In seinem Handbuch "Emotionen im Film - Professionelle Techniken für Drehbuchautoren" gibt Karl Iglesias seinen Lesern und Leserinnen alle notwendigen dramaturgischen Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um fesselnde emotionale Erlebnisse zu kreieren. Aus gutem Grund: Wer gefesselt ist, bleibt daran - ob er will oder nicht. Schreiber brauchen Leser und Zuschauer, die dran bleiben. Wussten Sie übrigens, dass es genau dei Arten von Gefühlen beim Lesen eines Drehbuchs gibt?
- Langeweile
- Interesse
- Wow!
- formalistisch
- mechanisch
- vorhersehbar
- langweilig
Gebraucht aber werden Bücher und Drehbücher, bei denen jedes Wort sitzt. Man muss sie auf einer beliebigen Seite aufschlagen können und das dringende Bedürfnis haben, umzublättern und weiterzulesen. Dazu müssen überall Gefühle eine Rolle spielen. Gefühle, wie Hollywood sie haben will. Wem es gelingt, beim Betrachten eines Hollywood-Streifens die eigenen Gefühle abzuschalten und den "Analyse-Helm" aufzusetzen, bekommt eine Ahnung davon, was gemeint ist.
Iglesias glaubt an Werkzeuge, nicht an Regeln. Regeln, Prinzipien und Formeln handeln davon, was man machen muss. Das klingt nur bedingt nach Spaß - wer will schon gern müssen. Handwerk und Techniken handeln davon, wie man es möglichst effektiv macht. Machen, das klingt nach einem guten Plan. Der Autor zeigt, wie man die Aufmerksamkeit des Lesers weckt und deren Gefühle erreicht. Nur so nämlich kann ein Drehbuch funktionieren. Ist der Handwerkskoffer gut gefüllt, so dass man sich je nach Bedarf daraus bedienen kann, hat man (fast) alles, um eine gute Geschichte zu schreiben.
Im vorliegenden, annähernd 400 Seiten starken Buch ist Platz für viel Handwerkszeug und Informationen:
- Einführung
- Der Lektor - Ihr einziges Publikum
- Das Konzept - einzigartige Attraktion
- Das Thema - universelle Bedeutung
- Figuren - fesselndes Mitgefühl
- Die Story - Spannung erzeugen
- Die Struktur - eine fesselnde Konstruktion
- Die Szene - magische Momente
- Die Beschreibung - der fesselnde Stil
- Dialog - lebendige Stimmen
- Abschließende Gedanken - Malen auf der Seite
Karl Iglesias, Emotionen im Film - Professionelle Techniken für Drehbuchautoren, Autorenhaus-Verlag, Hardcover, 380 Seiten, 24,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen