Sie lernen, wie Sie
- Dynamik und Emotionen darstellen
- Gesicht, Kopf und Körper zeichnen
- Kleidung, Faltenwurf und Frisuren gestalten
- die richtigen Proportionen hinbekommen
- gut kolorieren
- zeichnerisch starke Charaktere entwickeln
Die Mangas, die dabei herauskommen, sehen so lebendig aus, dass Sie das Gefühl haben könnten, Sie sprängen Ihnen ins Gesicht. Das liegt nicht nur an den typisch großen Augen, sondern auch an den lebendigen Frisuren, den Lichtreflexen, dem Schattenwurf, hervorgerufen durch die richtige Berücksichtigung des Lichteinfalls, den betonten Konturen, der Wahl der richtigen Perspektive.
Mit diesem Buch lernen Sie gründlich, was Sie wissen müssen. Ein Beispiel: Sie möchten eine Hand zeichnen, die sich Ihnen mit gespreizten Fingern dynamisch und auffordernd entgegenstreckt (es gibt ein Extra-Kapitel über Hände, denn es ist eine echte Herausforderung, sie gut hinzubekommen). Auf Seite 83 sehen Sie links die entsprechend gezeigte Hand, mit wenigen Linien so deutlich gezeichnet, dass Sie sie ergreifen möchten. Gleich daneben gibt es die gleiche Zeichnung noch mal. Alle Finger- und Daumengelenke sowie die Handfläche sind farbig gekennzeichnet, so dass Sie besser sehen und damit begreifen können, wie die Handbewegung zustande kommt, die Sie darstellen möchten.
Um die Mühe des Übens werden Sie nicht herumkommen, aber wenn Sie sich drangeben, sollten Sie's schaffen, das mit den tollen Mangas.
Die Autorin: Martina Peters zeichnete schon im Kindergarten kleine Bilderbücher. In der Schule zeichnete sie heimlich unter der Bank weiter. Heute arbeitet sie als Illustratorin, Comic- und Mangazeichnerin. Seit mehreren Jahren widmet sie sich zusätzlich der Nachwuchsförderung.
Martina Peters, Easy Manga-Zeichnen Step by Step, Edition Michael Fischer 2019, Softcover, 224 Seiten, 14,99 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen