Das coole Video, mit dem die Autorin ihr Buch bewirbt, hat mich dazu gebracht, es aus dem dicken Rezensionsstapel herauszuziehen und bevorzugt zu behandeln. Die Video-bedingte Sympathie für die Autorin vertiefte sich gleich noch ein bisschen, als ich las, dass sie bereits als Dreizehnjährige ihre erste Diät machte. Willkommen, Schwester! Ich auch. Und ebenso wie sie - und wie wohl die meisten Frauen - kenne ich das Auf und Ab der Pfunde.
In ihrem Kleiderschrank führt Frau Staudinger allerhand Mode von Größe 38 bis 48. Dazu zählen auch ungetragene Kleidungsstücke mit Etikett, die sie mal wieder während einer Abnehmphasse als fast passend und mit der Ausrede gekauft hatte: "Da passt du bald rein."
Nachdem Staudinger dieses Mal so um die 20 Kilo zugenommen hatte, beschloss sie, ein Buch über ihre Diäterfahrungen zu schreiben. Und während sie das tat, nahm sie gleich noch 10 Kilo ab. Heraus kam ein wunderprächtiges Werk, das sich mit viel Amusement lesen lässt, auch wenn es Wermutstropfen gibt. Dass Angst ein Grund sein kann, vorübergehend gar keine Lust aufs Essen zu haben, das behandelt die Autorin auf einer einzigen Seite, auch wenn das Thema Brustkrebsdiagnose - erstellt drei Monate nach einem Versuch mit veganer Ernährung, was sie "nur mal erwähnt haben" wollte - immer mal wieder anklingt. Etwa als sie von dem Abnehmversuch berichtet, den sie in Vorbereitung auf die Operation unternimmt, bei der "mein Bauch in meine Brüste verpflanzt" wurde.
Zum Thema Abnehmen schlechthin liegt der Fokus auf erhellenden Gedanken und Antworten auf Fragen, wie
- Was sind die Ursachen für unser in Sachen Essen oft so schizophren widersprüchliches Verhalten? Aus welchen - mehr oder weniger bekloppten - Gründen essen wir?
- Wie fühlt sich noch mal echter Hunger an? Oder: Was passiert eigentlich, wenn wir Hunger mal wieder zulassen?
- Wie lässt sich das Koma nach dem Mittagessen verhindern?
- Was tut man, wenn gerade mal wieder nichts passt und man auf die Bühne soll? (Zugegebenerweise ein Problem, das ich eher selten habe.)
- ...
- Last but not least: Wie und in welcher Zeit schafft man es, 30 Kilo abzunehmen, und wie verflixt hält man dann dieses Gewicht?!
Nicole Staudinger, Ich nehm schon zu, wenn andere essen! Wie ich trotz 7 Millionen Ausreden 30 Kilo verlor, Knaur-Verlag 2019, Klappenbroschur, 12,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen