Donnerstag, 20. Mai 2021

4-Wochen-Diät mit Collagen

Wenn ich Kollagen höre, denke ich automatisch an Hautcreme. Dabei ist der Wirksttoff längst nicht nur für eine gute Hautpflege wichtig. In seinem Buch "Kollagen" beschreibt Dr. Josh Axe, dass eine kollagenreiche Ernährung für alle Generationen von großer Bedeutung ist für

  • mehr Gesundheit
  • ein effizientes Gewichtsmanagement
  • bessere Verdauung
  • reinere Haut und dichteres Haar
  • verbesserte Immunfunktion

Dr. Axe ist davon überzeugt, dass die meisten Menschen nicht genügend Collagen zu sich nehmen. Dabei trägt der Stoff zur Struktur und Stabilität quasi aller Körperteile bei:

  • Haut, Haare, Nägel
  • Knochen und Bandscheiben
  • Bänder und Sehnen
  • Arterienwände
  • Verdauungstrakt

Der Autor präsentiert in seinem dreiteiligen Buch "Die Wahrheit über Kollagen", "Was Kollagen für Sie tun kann" und einen Speiseplan für 28 Tage als Kollagen-Diätplan für einen leichten Einstieg. Neben 70 Kochrezepten gibt es Anregungen, um mehr Bewegung und andere Lebensstilveränderungen ins eigene Leben zu integrieren, damit die körpereigene Collagenproduktion angeregt wird.

Da ich weitgehend vegetarisch lebe, habe ich gewisse Schwierigkeiten damit, künftig reichlich Knochenbrühe in meine Ernährung einzubauen. Erdbeer-Kokos-Knochenbrühe-Smoothie zum Frühstück zu genießen und dazu Bio-Kaffee, gemixt mit Kokosöl, Butter oder Ghee zu mir zu nehmen, wie für Tag 13 empfohlen, klingt auch gewöhnungsbedürftig. Aber die versprochenen Wirkungen, wie besserer Schlaf, mehr Gelassenheit und ein gesundes Herz inspirieren mich, wenigstens einen Versuch zu machen. Die ebenfalls beschriebene 3-tägige Kollagen-Reinigungskur, bei der man nur Flüssigkeiten zu sich nimmt und die als kollagenbasierter Neustart für zu Haus empfohlen wird, könnte ein Anfang sein. Und vielleicht wird sogar tatsächlich meine Haut profitieren, so wie eine gewisse Jeanelle es beschreibt: "Meine Haut strahlt viel mehr, nachdem ich die letzten drei Wochen lang täglich Kollagen eingenommen habe. Die Ergebnisse sind unverkennbar. Und dass ich es in jedes Getränk mischen kann ohne bitteren Nachgeschmack, ist einfach toll."

Der Autor: Dr. Josh Axe ist Arzt für Naturheilkunde, Chiropraktiker und Ernährungswissenschaftler. Er ist Verfasser von "Dreck macht gesund", "Keto Diet" und "Keto Diet Cookbook" sowie Mitbegründer von Ancient Nutrition, eines Unternehmens für Nahrungsergänzungsmittel.

Dr. Josh Axe, Kollagen, Kopp-Verlag 2021, gebunden mit Schutzumschlag, 365 Seiten, 22,99 Euro.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen