Samstag, 22. Mai 2021

Coco Channel - neue Biografie über die Königin der Mode

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass diese gepaspelten Bouclé-Kostüme mal modern waren. "Coco Chanel hat die erfunden", sagte meine Mutter. Damals war ich, Jahrgang 1955, noch Kind. Als junge Frau hieß das erste teure Parfum, das ich mir leistete - und das ich liebte - "Chanel No. 5". Es ist bis heute legendär. Ebenso wie Coco Chanel noch heute jedem modebegeisterten Menschen ein Begriff ist. Ihr Name steht für zeitlose Eleganz. Ihr Stil ließ sie unsterblich werden In der Biografie "Coco Chanel - Eine Ikone der Mode" lässt Chara Pasqualetti Johnson die Mode-Ikone wiederauferstehen. Der großformatige, reich bebilderte Band mit den detailreichen Schilderungen ist eine Augenweide. Das Foto, das mich am meisten fasziniert, zeigt Models in Chanel-Mode, die um eine riesige Skulptur in Form der typischen Chanel-Kostümjake herumschreiten.

Coco Chanel, 1883 geboren, war eine der meistfotografierten Frauen ihrer Zeit. "Altern ist eine Geisteshaltung. Begeisterung und Neugier müssen gepflegt werden." Das sagte die Chanel, die 34 Jahre lang in einer Suite in der obersten Etage des Hotels Ritz nächtigte und nur auf wenigen Aufnahmen ohne Zigarette zu sehen ist, als sie - ein Jahr vor meiner Geburt - auf die Laufstege zurückkehrte. Um sich erneut fotografieren zu lassen. Obwohl ich noch nie über den Catwalk spaziert bin und das vermutlich niemals tun werde, kann ich ihr nur beipflichten: Haltung ist - fast - alles, wenn man Wirkung erzielen will. Wie schön die Chanel selbst dann war, wenn sie sich, fast haltlos, in einen Satinsessel lümmelte, zeigt ein Foto von Hrst P. Horst, 1937 entstanden, meisterhaft. Coco hieß übrigens eigentlich Gabrielle Bonheur. Bonheur wie Glück. Auch wenn sie nur auf wenigen Aufnahmen, den der Band zeigt, glücklich wirkt. Stolz dagegen wirkt sie immer.

Die Autorin: Chiara Pasualeti Johnson schreibt als Kunsthistorikerin und Journalistin für die Zeitschriften Dove und Bell'Italia Reise- Kunst- und Lifestyleberichte Für Electa und Rizzoli gab sie Bücher und Reihentitel zur modernen, zeitgenössischen Kunst heraus. Ihr Buch "Die einflussreichsten Frauen unserer Zeit", erschienen im White Star Verlag, wurde in sechs Sprachen übersetzt.

Chiara Pasqualetti Johnson, Coco Chanel - Eine Ikone der Mode, White Star Verlag 2021, 224 Seiten, Hardcover, 29,95 Euro.

Hier noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich liebe es, Biografien zu lesen - und zu schreiben. Deshalb habe ich vor rund drei Wochen einen neuen Blog dazu eingerichtet. Interessant für alle Fans der Fünfziger, Sechziger Jahre - und dessen, was danach kommt, und für diejenigen, die selbst über das möglichst authentische Schreiben ihrer Autobiografie oder ihres Memoirs nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen