Was kommt heraus, wenn man das Wort Leben rückswärts liest? Genau: Nebel. Irgendwie folgerichtig heißt das Buch, das Nora-Marie Ellermeyer als von Depressionen selbst betroffene Psychotherapeutin geschrieben hat: Lebensnebel.
Die erste Depression ihres Lebens, der weitere folgen sollten, erlebte die vierfache Mutter im Alter von 36 Jahren offensichtlich völlig ausgebrannt und doch überraschend. So kannte die Powerfrau sich nicht, so wollte sie nicht sein. Noch dazu schämte sie sich, sich als Fachfrau nicht schützen zu können.Was sie erlebte, zwang sie dazu, ihr Leben in Frage zu stellen. Herzrasen, so gut wie schlaflose Nächte, absolute Kraftlosigkeit. Sie konnte ihre Familie nicht mehr versorgen, ihren Beruf nicht mehr ausüben - von heute auf morgen. Sie hätte keine Zugfahrt überstanden und keine Geburtstagsfeier. Es gab Tage, an denen sie über Suizid nachdachte - obwohl dieser "Ausweg" der tragischste ist, den sie sich für einen depressiven Menschen denken kann. Sie hatte Glück im Unglück: Da gab es ihre Familie, die unverbrüchlich zu ihr hielt, über viele Monate - das jüngste Kind war zu dieser Zeit drei, das älteste dreizehn Jahre alt. Ihr Mann kümmerte sich um alles, auch als sie in die Klinik ging. Dass auch Sexualität für die Autorin über viele Monate hinweg überhaupt kein Thema war, war da sicher nur ein Kummer unter vielen. Sie bekam Medikamente, die ihr halfen. Sie hatte verantwortungsvollen, hilfreichen, ärztlichen Beistand durch Hausarzt, Psychotherapeuten und Psychiater.
In ihrem Buch berichtet sie aus zwei Perspektiven. Als Psychotherapeutin
klärt sie verständlich und umfassend über Burnout und Depression auf;
als Betroffene lässt sie hautnah miterleben, was es bedeutet, eine Depression durchzustehen.
Nebel im Kopf und in der Seele. Ellermeyer waren die Flügel gestutzt worden, was sie zwang, auf dem Boden bleiben. Das erforderte neue Perspektiven, die sie mühsam erlernte. Zurück blieb eine große Dankbarkeit allen gegenüber, die ihr beistanden. Und die Erkenntnis, dass "wenn wir verstehen, auf was die Depression uns hinweisen möchte, und diese Botschaft ernst nehmen" gute Chancen bestehen, sie zu überwinden - oder mit ihr zu leben.
Nora-Marie Ellermeyer, Lebensnebel - Wie ich als Psychotherapeutin Burnout und Depression durchstand, Patmos-Verlag, gebunden mit Schutzumschlag 2018, 176 Seiten, 20 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen