Samstag, 22. September 2018

Sterbebegleitung - Sterbende verstehen und würdevoll Abschied nehmen

Als mein Vater sich im Alter von 86 Jahren ans Sterben machte, ging alles doch sehr schnell. Bisher hatte er mit seiner zweiten Frau eigenständig zusammengelebt. Der Hauptteil der Arbeit ruhte auf seinen Schultern. Für ihn war das okay - er half gern. Nachdem ich ihn ins Krankenhaus gebracht hatte und er bald darauf merkte, dass sein Leben zu Ende gehen könnte, wurde er trotzig. "Ich will jetzt nach Hause und endlich mal tun, wozu ich(!) Lust habe ...!" Zu spät. Er wurde nach  mehreren Operationen in ein Altenheim verlegt und ich macht mich vom Norden aus auf den Weg, um ihn in Nordrhein-Westfalen noch einmal für wenige Tage zu besuchen und an seinem Bett zu sitzen. Als ich ihn zum Abschied küsste, weil meine arbeitsfreien Tage endeten, sah er mich mit weit aufgerissenen Augen an und sagte eindringlich: "Auf Wiedersehn!" Wenige Tage später starb er - und ich war weit weg. Ich war ziemlich sicher, dass zwischen uns alles gesagt war. Dennoch fragte ich mich: Hätte es etwas gegeben, was ich noch hätte tun können ...? Ich wusste es nicht.

"Ich lass dich nicht allein im Sterben - Würdevoll Abschied nehmen" heißt das Buch von Sterbeforscher Bernard Jakoby und Hospizleiterin Marie-Luise Nieberle. An vielen Fallbeispielen zeigt es, wie Sterbende sich verhalten, was sie noch wahrnehmen können, was sichere Anzeichen des baldigen Abgangs sind, welche Wünsche sie noch äußern könnten und dass man sie ernst nehmen sollte, dass plötzlich zunehmende körperliche Kräfte bei gleichzeitiger Verweigerung der Nahrung in der Regel keine Besserung des Zustandes bedeuten und manches mehr.

Man erfährt
  • dass die Erfahrung des Sterbens das eigene Leben verändern wird
  • wie sichere medizinische Zeichen des unmittelbar bevorstehenden Todes aussehen
  • welche symbolischen Anzeichen es gibt
  • wie durch den Tod eines Angehörigen das Familiensystem bedroht werden kann
  • welche Rituale hilfreich sein können
  • wie Märchen in der Trauerarbeit Anwendung finden
  • ...
Ich hätte mir gewünscht, ein Buch wie dieses gelesen zu haben, als es für  meinen Vater ans Sterben ging. Vielleicht wäre es dadurch leichter geworden - für ihn und für mich.

Bernard Jakoby, Marie-Luise Nieberle, Ich lass dich nicht allein im Sterben - Würdevoll Abschied nehmen, Verlag Knaur Menssana 2018, Hardcover mit Schutzumschlag, 220 Seiten, 19,99 Euro. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen