"Die Schilddrüsen-Revolution - Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Hashimoto, Über- und Unterfunktion", so heißt das Buch von Dr. Amy Myers, erhebt für sich den Anspruch, "alles über die Schilddrüse" zu erklären:
- wie sie arbeitet
- warum sie eine solch große Auswirkung aufs Wohlbefinden hat
- wie man Störungen erfolgreich behandeln kann
- den eigenen Darm regenerieren
- die Schilddrüse mit den nötigen Nährstoffen versorgen
- entzündungsfördernde Nahrungsmittel vermeiden
- Stress reduzieren und so
- für eine rundum gesunde Schilddrüse und ein starkes Immunsystem sorgen
Tatsächlich gibt es allerdings Stimmen, die bemängeln, das die Autorin vor allem ihre eigenen Gesundheitsprodukte und Nahrungsergänzungsmittel vermarkten möchte. Dieser Verdacht ist nicht völlig von der Hand zu weisen und sollte von jedem Leser, jeder Leserin bedacht werden. Andererseits ist da ein großes Engagement zu spüren. Die Autorin lebt, so schreibt sie, selbst so, wie sie es ihren Patienten und Patientinnen, ihren Lesern und Leserinnen in E-Books, Podcasts, Onlinekursen, auf ihrer Website und ihrem Blog empfiehlt. Sie trinkt nicht Wein und predigt Wasser.
Im Anhang des Buches erzählt die New-York-Times-Bestsellerautorin ihre Geschichte unter dem Tenor "Menschen zu helfen, ist meine Leidenschaft". Sie sucht die jeweils beste Heilmethode, um "so viele Menschen an so vielen Orten auf so viele Arten wir nur irgend möglich zu erreichen", und zwar bevor sie komplett am Ende ihrer Kräfte sind. Sie glaubt nicht an das Schema F, das oft als reine Standardbehandlung der Schulmedizin daherkommt. Die von ihr propagierte funktionelle Medizin will maßgeschneiderte, individuelle Behandlungen bieten. Dabei soll es schon ganz erstaunliche gesundheitliche Veränderungen gegeben haben.
Der letzte Satz im Buch klingt ausgesprochen nett: "Und nun wollen wir sehen, wie ich auch Ihnen helfen kann." Tatsächlich, das würde auch ich gern wissen ...!
Dr. Amy Myers, Die Schilddrüsen-Revolution, Irisiana-Verlag, 2. Auflage 2017, gebunden, 509 Seiten, 22,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen