Manchmal erinnere ich mich daran, wie es war, als der erste PC Einzug in unser Familienleben hielt. Da hatten die Kinder noch strikte Anweisungen: 30 Minuten am Tag und dann wird die Kiste ausgemacht. Bei Ihren Kindern klappt das nicht und Sie denken, heute ließe sich so etwas auch gar nicht mehr duchsetzen? Dann brauchen Sie vermutlich neue Einsichten und andere Unterstützung. In ihrem Buch "Heute mal bildschirmfrei" bieten als Medienpädagogin Paula Bleckmann und als Journalist Ingo Leipner ihr "Alternativprogramm für ein entspanntes Familienleben".
Die Autoren wissen, dass es sehr viele Eltern gibt, die ihre Kinder schützen möchten vor
- Computerspielsucht
- Schlaf- und Konzentrationsstörungen oder gar
- Cybermobbing und Internet-Pornos
Jedes Kapitel steht für sich. Dem "Einstieg", der eine vertrackte Situation aus dem Familienalltag zeigt, folgt die TINA-Lösung - das steht - nach Margaret Thatcher für "There Is No Alternative". Sie führt aufs Glatteis, denn gegen sie sprechen stets die Fakten. Es folgt die "ideale Lösung", mit der bildschirmfreie Zonen geschaffen werden können. Mit der Präsentation weiterer Ideen endet das Kapitel.
Die Autoren:
- Prof. Dr. Paula Beckmann ist die derzeit einzige Professorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt "Prävention problematischer Bildschirmmediennutzung". Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.
- Ingo Leipner ist Diplom-Volkswirt, Journalist und Bchautor. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema "Digitale Transformation der Gesellschaft".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen