So ganz allmählich nähere ich mich dem Rentenalter. Das ist teilweise ein gutes Gefühl - in der Hoffnung, dass die Renten ja vielleicht doch sicher sein könnten. Es ist aber auch ein besch ... Gefühl - wer ist schon gern alt?! Allzu leicht verbindet man damit die Gedanken an Falten, Krankheit, Verlust, Verzicht, Beschwerlichkeiten aller Art ... Altsein ist nichts für Feiglinge - schon klar. Solche Gedanken brauchen ein Gegengewicht.
Wie man gelassen und voller Zuversicht älter werden kann, beschreibt Margot Käßmann in ihrem neuen Buch. Der Titel: "Schöne Aussichten auf die besten Jahre". Ihre Erkenntnis: "Älterwerden und Glücklichsein schließen sich nicht aus!" Das klingt doch gut, oder. Gleich mal reinlesen ...!
Käßner stellt sich sehr persönlich Fragen:
- Worauf kann ich mich freuen?
- Welche Schwierigkeiten gilt es zu meistern?
- Was stärkt mich auf meinem Weg?
- Wie steht es um tragende Freundschaften, um die Familie und ums Alleinsein?
- Welche guten Gewohnheiten haben Bestand?
- Welche Veränderungen helfen weiter?
- Wo erlebe ich Glück, wo Scheitern?
- Wie kann ich neu gewonnene Freiheiten genießen?
- Wie gehe ich mit den abnehmenden Kräften um? Welche Kraftquellen nähren mich?
Das Buch steckt voller Geschichten. Käßner erzählt zum Beispiel von zwei Freundinnen, die mit deutlich älteren Männern verheiratet sind. Als beide dement werden, erleben sie sich als "verheiratete Singles". Allein lebt auch die Autorin selbst - sie macht klar, dass das heute absolut kein Stigma mehr und teilweise ausgesprochen erstrebenswert ist. Eine Stelle im Buch, die mir besonders gut gefällt: Eine ältere Teilnehmerin im Projekt Erna - Erzählende Nachbarschaft - erzählt aus ihrem Leben: "Manchmal, wenn ich durch den Garten laufe, dann möchte ich einen Handstand machen! Am Apfelbaum" Und dann fällt mir wieder ein, dass ich eine alter Frau bin ... Na ja, aber die Schaukel meiner Enkel, die kann ich noch benutzen. Kindchen, ich sag Ihnen eins - machen Sie jede Menge Handstand, solange Sie können!"
In diesem Sinne ... genießen Sie das Leben, in jedem Alter!
Die Autorin: Margot Käßmann, Jahrgang 1958, Pfarrerin im Ruhestand, Mutter von vier Töchtern, ist eine der bekanntesten kirchlichen Persönlichkeiten Deutschlands. Als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und danach gewann sie mit ihrer offenen, gradlinigen Art die Herzen vieler Menschen. Einen Ausgleich zu ihren Aufgaben findet sie beim Joggen und im Miteinander mit ihren Enkeln.
Margot Käßmann, Schöne Aussichten auf die besten Jahren, bene! Verlag 2018, Hardcover mit Schutzumschlag, 236 Seiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen