Sonntag, 15. November 2015

Verlust- und Trauerarbeit - Yoga für die Seele



Antonio Sausys gehört zu den führenden Yoga-Therapeuten weltweit. Mit "Seelen-Yoga" hat er ein Handbuch zur Selbsthilfe erstellt, indem er erstmals ein Yoga-Programm speziell für Trauernde vorstellt. Welche Art die Trauer ist, das ist nicht von Belang. Ob Tod, Trennung oder Jobverlust, einfache Übungen und Meditationen sollen psychische und körperliche Beschwerden lindern und eine kraftvolle, bejahende Lebenseinstellung bringen. Das Buch widmet er seiner verstorbenen  Mutter, die den damals Zwanzigjährigen, so schreibt er, zu dem Spezialisten gemacht habe, der er heute ist.

Leser und Leserinnen erfahren in diesem Buch viel darüber, welche Auswirkungen Trauer auf Körper, Geist und Seele hat. Der Autor ermutigt sie dazu, sich dem eigenen Trauer- und Transformationsprozess mutig zu unterziehen. Das Vorwort schreibt Lyn Prashant, die mit der Integrativen Trauertherapie (Degriefing) - von dem die Bewältigungsstrategien des Seelen-Yoga ein Ableger sind - nach dem frühen Tod ihres Mannes ihre Lebensaufgabe gefunden hat. Sie beschreibt unter anderem die wichtige Rolle körperlicher Bewegung, wenn es darum geht, die Seele zu entlasten.

"Viele von uns leben, ohne es zu wissen, in einem Dauerzustand von uneingestandener Trauer", schreibt Sausys in der Einleitung zu seinem Buch. Dabei sei (die so unvermeidliche und anstrengende) Trauer einer der wichtigsten Schlüssel zur Selbsterkenntnis. Er schreibt so ermunternde oder klärende Sätze wie "Sobald wir in der Lage sind anzuerkennen, dass einerseits unser Leben nie mehr so sein wird wie früher und dass andererseits das ganze Potenzial des Universums in uns liegt, beginnt ein anderes Bewusstsein.". Oder "Trauer beeinflusst die physischen, mentalen, spirituellen und emotionalen Aspekte unseres Menschseins. Sie ist unsere normale Reaktion auf Verlust." Fragen wie "Wer oder was will sich in dem Chaos zeigen, das der Verlust zurückgelassen hat?". Er zeigt Wege, die dazu angetan sind, den ruhelosen Verstand und den schmerzenden Körper zu besänftigen und primäre und sekundäre Verluste zu verarbeiten.

Das vorliegende Yoga-Buch, das entschieden mehr Text als Fotos enthält, einfach durchzublättern oder auch nur zu lesen, genügt nicht. Die Übungen, die Sausys zeigt, müssen praktiziert werden, um ihre Wirksamkeit entfalten zu können. Sie sind einfach und enthalten keine akrobatisch wirkenden Elemente, wie sie in manch anderem Werk vorkommen. Einige Übungen werden in mehreren Varianten gezeigt. Zu erwartende Wirkungen und Kontraindikationen werden jeweils angegeben.

Antonio Sausys, Seelen-Yoga - Mit einfachen Übungen Verlust und Trauer überwinden, Verlag O. W. Barth 2015, Softcover, 174 Seiten, 19,99 Euro.

Ein anderes, besonders schönes Yoga-Buch ist "Yoga pur". Die Aufnahmen sind eine Augenweide!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen