Sonntag, 14. Februar 2016

Malblock mit Klimt-Motiven zum meditativen Ausmalen



Wer kennt es nicht, das berühmte Bild "Der Kuss" von Gustav Klimt, Mitbegründer der Wiener Sesession. Wie es wohl wäre, so ein Bild selbst zu malen. Bestimmt sehr schwierig, oder? Nicht wirklich, wenn Sie zum Kunstmalbuch "Mein eigener Klimt" greifen. In dem Buch, das eigentlich eher ein Malblock ist, wurden 22 Gemälde aus des Sammlung des Belvedere in Wien originalgetreu abgebildet - als Zeichnungen. (Das Belvedere beherbergt die weltweit größte Sammlung von Klimts Ölgemälden.) Wie in den Malbüchern unserer Kindheit, nur eben ungleich detaillierter, können wir uns jeweils das schönste Bild aussuchen, um es buntzumalen.

Es liegt bei Ihnen, ob Sie dazu die Originalfarbtöne verwenden (vergleichen Sie dazu die kleinen Abbildungen der Originalgemälde) oder alles ganz nach eigenem Gusto gestalten möchten. Das Papier ist relativ fest und eignet sich für verschiedene Maltechniken, nur nicht gerade für Aquarellfarben nass in nass. Wenn Sie ein Bild nach dem anderen ausmalen, begleiten Sie zugleich hautnah die künstlerische Entwicklung Klimts, vom Historismus über die Secessionskunst bis zum avantgardistischen Spätwerk. Nicht zuletzt werden Sie sich mit vielen seiner berühmten Frauenporträts auseinanderzusetzen.

Das Ausmalen eignet sich als eine Art entspannender Meditation ebenso wie als künstlerische Vorübung. Gut denkbar, dass Sie nach dem Ausmalen zum leeren Malblock greifen und mit lockerem Pinselstrich Ihren ganz eigenen Klimt frei gestalten. Oder aber Ihren echten ... Wie heißen Sie noch mal?

Mein eigener Klimt - Kunst zum Ausmalen, Lingen-Verlag, Malblock, 24 Blatt, 40 x 29,5 cm, 16,95 Euro.

P. S. Für alle, denen Klimt nicht so liegt - wie wäre es mit dem Kunstausmalblock "Meine eigenen Impressionisten"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen