Sonntag, 10. September 2017

Thermomix-Backrezepte für Kuchen, Kekse, Brot: Mix mit!

Ich liebe meinen Thermomix und ich benutze ihn jeden Tag - seit Jahren und oft intuitiv, aus dem reichen Schatz hausfraulicher Erfahrung gespeist. Es ist einfach klasse, wie schnell man damit zum Beispiel aus einer Handvoll gefrorener Erdbeeren, einer Banane und etwas Sahne ein gesundes Eis zaubern kann. Oder wie fix aus Obst, Kräutern und Gemüse ein gesunder Smoothie wird. Hin und wieder aber ist mir nach neuen Rezepten und Ideen. Und da ich mein Brot gern selbst backe, freue ich mich über das Buch "Mix mit! 55 Rezepte für meinen Thermomix".

Darin serviert die Autorin Heike Niemoeller den Lieblingskuchen, den schon ihre Oma gebacken hat. Viele Familienrezepte hat sie abgewandelt, um sie etwas gesünder und nahrhafter zu  machen. Sie bäckt ohne Fertigprodukte, wie Vanillin, Backaroma oder Puddingpulver. Verwendet lieber Vollmilch, Butter, frisches Vanillemark und Zitronenschale. Sie will eben die Zutaten für ihre Rezepte so "clean" wie möglich halten.

Nach neun praktischen Tipps und Tricks, etwa wie man das Messer von klebrigen Teigresten befreit, folgen lauter schöne Rezepte, zum Beispiel für

  • Blaubeermüsliriegel
  • Pfannkuchen mit Brombeeren, im Backofen gebacken
  • Mallorquinische Frühstücksschnecken
  • Müslibrot
  • Knuspermüsli
  • Haferkekse
  • New York Cheesecake
  • Shortbread mit Kumquats
  • Grapefruit-Mohn-Donuts
  • Pizza (der vorbereitete Teig hält sich bis zu drei Tagen im Kühlschrank, gut zu  kombinieren mit einer Blitzrezept-Soße) oder - sehr dekorativ:
  • Focaccia mit Kirschtomaten und Rosmarin
Hm ... lecker!!!

Heike Niemoeller, Mix mit! 55 Rezepte für meinen Thermomix, Backen, Kuchen, Kekse, Brot und mehr, Edition Michael Fischer, Softcover, 128 Seiten, 17,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen