Montag, 23. Oktober 2017

Reframen statt Vereinfachung - 42 Werkzeuge und ein Modell für komplexe Aufgaben

Die Welt und was in ihr geschieht, war noch nie so offen und fast lückenlos zu beobachten wie heutzutage. Das  hat seine guten Seiten. Die unaufhörliche Informationsflut aber, schon als Informations-Tsunami wahrgenommen, überfordert uns letztlich alle. Sehnsucht nach einem einfacheren Leben kommt auf und zeigt sich nicht nur in der seit Jahren anhaltenden Do-it-yourself-Welle.
Überschaubarkeit ist also gefragt. Doch nützt es wirklich etwas, wenn seitenfüllende Nachrichten auf 140 Zeichen kurze Tweets reduziert werden? Wenn Unternehmensstrategien auf eingängige Ein-Satz-Visionen heruntergebrochen werden? Diese Art der Vereinfachung nämlich kann uns in falscher Sicherheit wiegen, einen Tatbestand "schon richtig verstanden" zu haben, ohne ihn wirklich zu kennen - was nicht zuletzt politisch gefährlich ist. Wie lässt sich verhindern, dass wichtige Informationen in "einem Meer von Belanglosigkeiten" ertrinken?

"Die Komplexität unserer Umwelt steigt ins Unermessliche - wenn nicht gar ins Unterträgliche." Andri und Gieri Hinnen ebnen als Gegenmittel mit Reframing einen anderen Weg, komplexen Problemen zu begegnen, nachzulesen in "Reframe it! 42 Werkzeuge und ein  Modell, mit denen Sie Komplexität meistern". Als neue Darstellungsform soll Reframing dazu beitragen, einen Sachverhalt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und damit müheloser zu verstehen.

42 Tools, 42 farbige (und weitgehend witzige) Illustrationen und 42 Fallbeispiele machen - jeweils 1 + 1 + 1 - nachvollziehbar, wie Reframing funktioniert. Fallbeispiele, wie das des Vertriebschefs, der mittels "wilder Eroberermetaphern und pathetischer Kampagnenvorschläge" in Verbindung mit einer halb nackten Wikingerin auf einem brennenden Drachen im Probeprospekt seinen Kollege von den "todsicheren" Vermarktungschancen der im Betrieb produzierten Würstchen überzeugen will. Die Zielgruppe: Unternehmer, Manager, Berater, Wissenschaftler und andere Storyteller. Sie alle sollen komplexe Zusammenhänge selbst verstehen und anderen vermitteln können. Das humorvoll und unterhaltsam geschriebene Buch ist aber auch für Otto Normalverbraucher geeignet, so er (oder sie) denn Probleme auf neue Art angehen und sich überraschen lassen möchte.

Die Autoren:
Andri Hinnen hat International Affairs, Strategie und Internationales Management studiert. Mit Zense - Storytelling & Visualization hat er eine Agentur gegründet, die sich der Versinnbildlichung komplexer Inhalte verschrieben hat. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen und Filmschaffender.
Dr. Gieri Hinnen hat International Affairs und Management studiert. Er ist Head of Labor Relations & HR Steering bei Swiss International Air Lines. An der Universität St. Gallen unterrichtet er Public Affairs, Complexity Communication und Sustainability Communication.
Sympathisch ist, dass die beiden Autoren sich auf einem gemeinsamen Foto präsentieren - als Kinder und im Partnerlook.

Hinnen & Hinnen, Reframe it! Murmann-Verlag 2017, Paperback, 264 Seiten, 24 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen