Freitag, 1. Dezember 2017

Preusker: Berührender SMS-Wechsel eines Abschieds von einer sterbenden, krebskranken Freundin

Es macht mich traurig und betroffen, dass Susanne Preusker vor wenigen Tagen freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Das habe ich nicht ahnen können, als ich kürzlich ihr letztes Buch rezensierte:

*

Der Tod gehört zum Leben. Jemand brachte es kürzlich so auf den Punkt: "Eigentlich sterben wir vom Augenblick unserer Geburt an." Kein schöner Gedanke, oder? Dass wir alle irgendwann sterben müssen, ist immerhin gerecht. Dass manche eher gehen müssen und oft viel zu früh, ist es nicht. Ein Schicksal, dass die Sterbenden und die, die zurückbleiben müssen, zunächst in tiefe Traurigkeit stürzen kann und in den meisten Fällen auch wird.

Traurig sind auch Tine und Gabi. Tine ist Anfang 50, als die längst besiegt geglaubte Krebserkrankung sie einholt. Ihre Freundin Gabi begleitet sie auf ihrem letzten Weg. Auf der Basis von Original-SMS, die die beiden einander gesendet haben, erzählt Susanne Preusker die wahre Geschichte einer intensiven Freundschaft. Um ihre Trauer zu verarbeiten, fährt Gabi nach Tines Tod damit fort, sehr private Nachrichten an deren Nummer zu senden. Sie kann nicht ahnen, dass diese Nachrichten von einem unbekannten Mann gelesen werden, der Tines Handynummer zufällig übernommen hat. Berührende Texte von Susanne Preusker ergänzen die fragmentarisch wirkenden SMS-Abdrucke. SMS, die sich lesen wie diese;

"Gabi: Schlafe gut, meine Liebe, und eine Nacht mit viel Scheisserei und einen morgen mit der Diagnose, dass du nach Hause kannst und einen Tag ohne irgendwelche Probleme. Ich leide mit dir und bin bei dir. Ich habe dich so lieb und fühle dich von mir behütet. Ich wünschte, ich kann mehr für dich tun. Deine Gabi"

Und das Fazit? "Tine gehen zu sehen, schmerzt. Aber am Ende bleibt Gabi mit Hoffnung, Liebe und Lust am Leben zurück." Mein persönliches Fazit: Auch ich könnte in die Lage kommen, dankbar zu sein zu müssen und zu wollen für einen einzigen Tagen ohne irgendwelche Probleme. Okay, die gibt es eh kaum, wenn man ehrlich ist. Aber sie sind vergleichsweise klein, Jammern auf hohem Niveau. Genießen wir also unsere Zeit ...!

Die Autorin: Susanne Preusker ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin. In die Schlagzeilen geriet sie, als sie sieben Stunden lang in die Gewalt eines Sexualstraftäters kam, den sie zuor ier Jahre lang therapiert hat. Sie lebt als Autorin von Sachbüchern und Krimis in Magdeburg. Ihre Bücher "Sieben Stunden im April" und "Wenn das Glück mit dem Schwanz wedelt" sind, ebenso wie "Ich schreib dir einfach weiter", bei Patmos erschienen.

Susanne Preusker, Ich schreib dir einfach weiter - SMS eines Abschieds, 106 Seiten, Patmos-Verlag 2017, Hardcover mit Schutzumschlag, 16 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen