"Da war irgend so'n Guru!" - Na, wie klingt das? Wertschätzend nicht, oder? Dabei wissen viele Menschen - war bei mir bis vor kurzem nicht anders - gar nicht, was Guru überhaupt bedeutet. Wörtlich übersetzt ist ein Guru, so Sadhguru, der Verfasser des Buches "Die Weisheit eines Yogi", "der die Dunkelheit zerstört". Ein Sadhguru ist jemand, der die universelle Wahrheit (Sat - was nichts mit dem Fernsehsender zu tun hat!) verkörpert. In seinem Buch präsentiert der Autor mit den warmen braunen Augen die Essenz seiner Lehre und seiner Lebenserfahrung. Tiefgründig, spannend und unterhaltsam erklärt er die Botschaft des Yoga. Auch hier konnte ich Neues lernen.Yoga - das ist doch diese heute so weit verbreitete Entspannungsmethode, bei der man die abenteuerlichsten Verrenkungen macht, Asanas genannt - dachte ich. Ist nicht völlig falsch, trifft es aber auch nicht. Denn Yoga, so lerne ich nun, ist ein Instrument, um Situationen genau so zu erschaffen, wie ich sie haben will. Tatsächlich? Darüber muss ich mehr wissen ...!
Alles begann für Jaggi Vasudev während eines Motorradtrips durch Indien. Dort machte er auf einem Berggipfel die radikalste innere Erfahrung seines Lebens. Als ich davon lesen, fällt es mir, ehrlich gesagt schwer, das zu glauben. Auch als ich davon lese, dass Sadguru die meiste Zeit seiner Schulzeit meditierend auf einem Baum oder so verbracht hat, frage ich mich ernsthaft, wie er es geschafft haben kann, den Highschoolabschluss zu schaffen und zu studieren. Aber Indien ist nun einmal anders. Und wahrscheinlich habe ich in Wirklichkeit sowieso keine Ahnung ...
Spannende Berichte seines persönlichen Lebenswegs und über die Erfahrungen anderer bedeutender Yogis prägen das vorliegende Buch. Nicht zuletzt schreibt Sadguru über den menschlichen Geist und das, was wir derzeit aus ihm machen: "Wieso ist dieses so wunderbare Instrument zu einer Maschine geworden, die Elend produziert?" Das könnte kaum passieren, würde man bedenken, dass der Geist viele Dimensionen hat, die logische, intellektuelle nur eine davon ist und die emotionale, spirituelle niemals außer Acht gelassen werden sollte.
Der Autor: Sadhguru Jaggi Vasudev ist als Vermittler eines ganzheitlichen und spirituellen Bewusstseins international anerkannt. Er trat als Redner bei den Vereinten Nationen, dem Weltwirtschaftsforum und dem MIT auf und sprach vor dem House of Lords. Viele bekannte Lehrer wurden von ihm beeinflusst. Er ist Gründer der Isha-Stifung zur Verbreitung eines modernen Yoga mit vielen Praxiszentren weltweit.
Sadhguru, Die Weisheit eines Yogi - Wie innere Veränderungn wirklich möglich ist, Verlag O. W. Barth 2017, gebunden mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 19,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen