Dienstag, 12. Dezember 2017

Yukon - Abenteuerreise von Joey Kelly und Lindemann über einen grimmigen Strom

Es ist ein ziemlich besonderes (Weihnachts-)Geschenk für Fans von Joey Kelly und Till Lindemann. Es ist wahrscheinlich besonders ein Buch für männliche Leser - aber nicht nur. Es ist auch etwas für Liebhaber nordamerikanischer Wildnis und des Flusses Yukon: das Buch "mein gehasster Freund Yukon".

Was zuerst ins Auge sticht, ist das große Format des Bandes. Dann fällt das Motiv auf: zwei Männer, einer auf der Schulter des anderen sitzend und sich zugleich an einem Pfahl festhaltend, in grauem Gewässer unter blau-grau-weißem-Himmel. Die Männer tragen Klamotten in Tarnfarben. Sie sehen ein bisschen aus wie Männer, die Abenteurer sein könnten und zugleich auch nur die netten Kerle von nebenan. Männer, die berühmte Musiker sind, denn Till Lindemann ist Sänger und Texter von "Rammstein" und Joey Kelly ist Bandmitglied der legendären "Kelly Family". Die beiden lernten einander bei einer Award-Verleihung backstage kennen und freundeten sich an, obwohl sie rein musikalisch so gar nicht zusammen passen. Dafür sind beide mehr als sportlich. Kelly ist Extremsportler, den "selbst ein Wettlauf zum Südpol nicht schreckt" und zu dessen Lieblingsreisezielen der Yukon gehört, Lindehamm hat seine Jugend als DDR-Profischwimmer im Schwimmbecken verbracht. Die beiden besuchten einander vier-, fünfmal im Jahr und beschlossen eines Tages, gemeinsam zu verreisen. Ein All-inclusive-Urlaub kam natürlich nicht in Betracht. Stattdessen eine echte Herausforderung, eine Kanureise auf dem Yukon, der Kanada und Alaska miteinander verbindet. Eine Reise, die die beiden an ihr körperliches Limit führte, zu mentaler Grenzerfahrung und schlussendlich auch zu "Demut im Angesicht der Unbezwingbarkeit der Natur."

Ein Bildband mit gigantischen, oft doppelseitigen Bildern, die so großformatig sind, dass man sie nicht mit einem Blick erfassen kann, sondern von links nach rechts oder umgekehrt mit den Blicken darüber hinwegwandern muss. Bilder, in die man eintauchen möchte. Wirklich atemberaubende Landschaftsfotografie von Thomas Stachelhaus. Geeignet für Menschen, die Abenteuerromantik und raue Natur lieben und auch vor Fotos von toten Fischen und Elchen nicht zurückschrecken. Dazu beschreibende Texte, in Interview-Form, und lyrische Texte - in Deutsch oder Englisch - von Lindemann, der bereits zwei sehr erfolgreiche Gedichtbände veröffentlichte.

Die Autoren:
  • Till Lindemann, Jahrgang 1963, geboren in Leipzig, ehemaliger Leistungsschwimmeer, Tischler, Zimmermann und Korbflechter, seit 1994 Sänger und Texter der Band "Rammstein".
  • Joey Kelly, Jahrgang 1972, Mitglied der "Kelly Family" mit heute über 20 Millionen verkauften Tonträgern. Ausdauersportler mit über 100 Marathons und Ultra-Wettkämpfen weltweit.
Der Fotograf: Dieter Kreutzkamp, Jahrgang 1946, arbeitet seit vielen Jahren als Reisejournalist, Fotograf und Autor. Seit mehr als 30 Jahren bereist er auf abenteuerliche Weise Afrika und erlebte dabei zwei komplette Afrikaquerungen. Er verfasste Bücher über die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südeuropa. Für das vorliegende Buch hat er einen mehrseitigen, reich bebilderten Text über den Yukon verfasst.

Kelly/Lindemann, Mein gehasster Freund Yukon, Verlag National Geographic 2017, 192 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Format 38,5 x 29,7 cm, 79 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen