Samstag, 3. März 2018

Mein Bio-Gemüsegarten - das Standardwerk von Annette Holländer

Der Frühling naht mit Brausen. Zeit, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was in der kommenden Saison im Garten passieren soll. Genauer gesagt, im Gemüsegarten. Bei mir ist Bio auch hier selbstverständlich. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, neue Sorten anzubauen, die Erträge möglichst zu steigern und im Herbst vielleicht auch noch Samen selbst zu ernten. Vorher ist gründliche Information angesagt. Da tut ein Standardwerk gute Dienste. Eines wie "Mein Biogemüse-Garten" von Annette Holländer.

Darin geht es zunächst um Gartenwissen, dann um Gartenpraxis. Zahlreiche Fragen finden Antworten, wie
  • Wie erhalte ich ein gesundes Gleichgewicht in meinem Garten?
  • Wie steigere ich die Bodenfruchtbarkeit?
  • Wie sind unsere Nutzpflanzen überhaupt entstanden?
  • Wie gebe ich in meinem Hausgarten alten, samenfesten Gemüsesorten eine Chance?
Soweit zu Teil 1, dem Gartenwissen. Ab Seite 26 geht es dann in die Praxis:
  • Welche Ausstattung brauche ich?
  • Wie plane ich einen bunten Gemüsegarten am besten? (Das muss ich besonders gründlich lesen, denn bisher kam bei mir manches ungeplant und dann auch nur mäßig erfolgreich.)
  • Wie gelangen Aussaat und Anzucht?
  • ...
Themen, wie Düngung, Mischkultur, Fruchtfolge werden "beackert". Es gibt Tipps über den Umgang mit ungebetenen Gartengästen, wie etwa Gemüseeulenraupen und natürlich Schnecken. Jeweils unterteilt in vorbeugende Maßnahmen und akute Maßnahmen bei Befall.  Romantische Gartenfotos im Überblick werden Sie in diesem sachlich gehaltenen Band weitgehend vergeblich suchen. Die zahlreichen Aufnahmen, die zu den Pflanzenporträts gehören, zeigen einzelne Pflanzen und geerntetes Gemüse in tollen Sorten, wie zum Beispiel "Burpess Golden", eine Rote-Bete-Art mit innen gelben Knollen.

Ein sehr informatives Buch für alle, die jetzt erst anfangen und sich gründlich schlau machen wollen, und für die, die schon länger dabei sind, aber jetzt endlich wissen wollen, was sie wie noch besser machen können.

Annette Holländer, Mein Biogemüse-Garten - Das Standardwerk, Hardcover, 240 Seiten, 25 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen