Dienstag, 13. März 2018

Minimalismus und Glück: Einfach leben

Ich gebe es zu: Ich bin eine Sammlerin und Jägerin. Ich jage nach schönen Momente, ich sammle nette Kontakte, aber leider sammele ich auch Sachen. Bücher vor allem, aber eben nicht nur. Und so hat sich mit der Zeit verdammt viel angesammelt zwischen meinen Wänden, die ja nicht nur vier sind, wie es immer so schön heißt. Jedes Zimmer hat vier davon  - da passen sooo viele Regale rein. Was man da nicht alles sammeln kann. Bis es eines Tages einfach zu viel wird. Und dann fühlt man sich, als hätte man zehn Stück Sahnetorte hintereinander gegessen hat. Die ersten Bissen waren köstlich, aber nun ... So etwas wie Übelkeit stellt sich ein.

Kurzum, ich stellte - hoffentlich unwiderruflich - fest, dass es so nicht weiter gehen kann. Und wie so oft, wenn mich etwas wirklich bewegt, suchte ich nach einem passenden Buch. Ich fand es in "Einfach leben" von Lina Jachmann, erschienen im Kneesebeck-Verlag. "Collect moments, not things" empfiehlt die Autorin gleich zu Beginn des Buches. Okay, dann lag ich mit dem Sammeln schöner Momente ja noch gar nicht so falsch. Aber was mache ich jetzt mit all den Dingen?

Ich blicke ins Inhaltsverzeichnis. Da gibt es offensichtlich jede Menge Tipps zum Thema Minimalismus - für die Bereiche
  • Wohnen
  • Mode
  • Körper
  • Lifestyle
Es geht darum, zu überlegen, was ich wirklich, wirklich brauche. Platz zu schaffen für das, was mich wirklich glücklich macht. Das, so ahne ich gleich, wird heftiges Umdenken von mir erfordern. Doch Bedüfnis nach Klarheit ist gerade ein mächtiger Antreiber für mich - in dieser Welt des Überflusses und der Reizüberflutung. Mit meiner Sehnsucht nach mehr Einfachheit stehe ich, soviel weiß ich bereits, nicht allein sein. Wie sieht es beispielsweise mit Ihnen aus?

Dogmatische Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet man nicht im Buch - und das ist gut so. Dafür jede Menge Ideen und Beispiele. Es geht um
  • einen sinnvollen Umgang mit Mode
  • einfaches, gesundes, wohltuendes Essen
  • einen besseren Umgang mit unserer Zeit
  • darum, Abschied zu nehmen - was für ein verflixt schwieriges, oft schmerzhaftes Thema ...!
  • Halt zu finden im Loslassen
  • Aufräumen in Salami-Taktik
  • dekorative "Stehrümchen" auszusortieren
  • gnadenloses Entrümpeln in Keller und Abstellkammer
  • ...
Sie begegnen
  • Jenny, die eigentlich noch nie viel brauchte, und
  • David, der das mit dem Beschränken erst lernen musste, heute aber nicht mehr anders leben möchte
  • Joachim, der genau 50 Dinge besitzt, wobei er die Socken noch einzeln zählt
  • den Designern Lea und Matthias, die in Leipzig unbedingt eine Wohnung ohne Zentralheizung haben wollten und nicht nur das
  • dem einst übergewichtigen, stark verschuldeten Daniel, der, von seiner Freundin verlassen, in seiner überfüllten Wohnung saß und sehr nachdenklich wurde ...
  • ...
Ein schön aufgemachtes, inspirierendes Buch, das mir sehr beim Ausmisten und Vereinfachen helfen wird. Und vielleicht schon bald auch Ihnen...!

Lina Jachmann, Einfach leben, Kneesebeck-Verlag, Broschur, 240 Seiten, 24,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen