Mittwoch, 16. Mai 2018

Meditation leicht gemacht - Gebrauchsanleitug für Einsteiger und Dranbleiber

Meine Seele braucht Entschleunigung, immer wieder. Ihre auch? Wann immer ich das überdeutlich bemerke und nach Lösungen suche, stelle ich zu meinem Frust wieder einmal fest, dass man da ja nicht einfach nur einen Hebel umzulegen hätte - was praktisch wäre. Irgendwann fällt mir dann die Sache mit der Meditation wieder ein. Uff! Das klingt so erhaben. Ist das überhaupt was für mich? Ist das nicht viel zu kompliziert?

Nein, ist es nicht. Das zeigen Elzabeth und Sukey Novogratz in ihrem ziemlich bunt gestalteten Buch "Hinsetzen, loslassen, glücklich sein - Die einfachste Anleitung zum Meditieren". Die beiden haben eine flott illustrierte, gut verständliche und einfach in den Alltag einzubauende Anleitung mit zahlreichen Tipps und Methoden zusammengestellt. Die soll auch die ewig Gehetzten zum Innehalten bewegen. - Guter Plan ...!

Zwanzig Minuten Meditation am Tag seien gut, finden die Autorinnen, aber fünf eindeutig besser als nichts. Immerhin gibt es beachtliche Vorteile:
  • Stärkung der Stressresistenz
  • bessere Laune
  • Nachlassen bis Verschwinden von Angstzuständen
  • besserer Schlaf
  • mehr Wohlempfinden insgesamt
Ein Textbeispiel zum Thema Angst: "Meditation beleuchtet unsere Ängste und ermöglicht es uns, mit ihnen zu sitzen: mit der Angst vor Erinnerungen, ..., nicht gesund zu sein ... unsere Stützen zu verlieren ..., ... vor unserer eigenen Dunkelheit, davor, welche Leichen wir im Keller und auf dem Dachboden versteckt haben ..."

Und noch ein bisschen Inspiration: "Verfang dich nicht in so was wie 'Ich kann nicht meditieren, bevor ich einen Kurs besucht habe'. Du kannst in dieser Sekunde mit dem Meditieren anfangen. Setz dich einfach hin. ..."
Einen Haken aber hat die Sache: Man muss es tun, das mit der Meditation. Ach ja, so ist das Leben ...! - Ein Tipp,  den ich mir auch selbst geben könnte: Fangen Sie doch einfach mal klein an. Besorgen Sie sich das Buch und blättern Sie drin herum. Vielleicht lassen Sie sich sogar auf den Acht-Wochen-Plan ein, um sich künftig besser durch Stressphasen tragen zu lassen. Ein Versuch wäre es doch wert ...

Elizabeth und Sukey Novogratz, Hinsetzen loslassen, glücklich sein - Die einfachste Anleitung zum Meditieren, 224 Seiten, Verlag Knaur Balance, 18 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen