Haushaltsbücher gibt es schon lange. Und irgendwie klingt der Begriff altbacken, finden Sie nicht? "Happy Planning" allerdings, der "geniale Haushaltsplaner", erschienen in der Edition Michael Fischer, ist ein bisschen anders. Erst einmal ist der Einband rosa. Das macht schon mal gute Laune. Allerdings frage ich mich, ob ein Mann zu diesem Buch greifen würde. Andererseits, welcher Mann führt schon ein Haushatsbuch ...
Theoretisch ist das rosa Buch für jeden geeignet. Am besten passt es aber wohl zu eher jungen Menschen, die noch viele unerfüllte Wünsche haben und Probleme damit, ihr Budget angemessen und so zu verwalten, dass am Ende des Monats noch nennenswert viel Geld übrig ist und nicht am Ende des Geldes noch zu viele Tage des Monats.
Jeder Monat bietet gleich auf der ersten Seite Raum für "Meine Monatsziele". Die Ausgaben, die auf den folgenden Seiten eingetragen werden, lassen sich mit Symbolen in drei verschiedene Rubriken einteilen:
- unentbehrliche Ausgaben
- Dinge, die man sich mit Freude leistet, weil man einfach Bock drauf hat
- unerwartete Ausgaben, wie Reparaturen
Das verhilft schon einmal zu einem ganz guten Überblick. Weitere Übersichten zeigen, was man schon gespart hat, welche Schulden man hat und wie die Jahresbilanz aussieht. Hinzu kommen kreative Ideen, um Geld anzusparen, quasi nebenbei und mit erklecklichem Sparguthaben unterm Strich. Das funktioniert mit dem Ansparen bestimmter Beträge, aber auch mit Einsparen ohne Verlust, etwa indem man das ganze Jahr über gesundes Leitungswasser trinkt und aufs Kistenschleppen kurzerhand verzichtet ... Apropos sparen: Teuer ist der tolle Planer nicht. Für 6,99 Euro gehört er euch.
Happy Planning - Der geniale Haushaltsplaner, Edition Michael Fischer 2019, 6,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen