Freitag, 31. Mai 2019

Röschmann: Wege aus der Unzufriedenheit ins persönliche Glück

Hand aufs Herz: Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben? Ich bin es oft - aber gewöhnlich nur für den Moment. Dann nagt sie wieder an mir, die permanente Unzufriedenheit. Mit diesem. Mit jenem. Und überhaupt. Wie schön wäre es doch, sein Leben ruhig und zufrieden zu leben. Das findet offenbar auch Theresa Röschmann, Coach für kreative Persönlichkeitsentwicklung. Mit den "magischen vier Fragen" hat sie eine Methode entwickelt, "die Mut macht und sofort hilft, die wahren Ursachen von Unzufriedenheit aufzudecken". Sie zeigt verschiedene Wege auf, "um wirklich bei uns und an unserem Erfüllungsort anzukommen, wo Leichtigkeit, Glück und Frieden zu Hause sind".

Je mehr Bücher dieser Art ich lese, desto skeptischer werde ich. Brauchen wir wirklich noch eine Methode und noch eine und noch eine, um endlich glüclich zu werden und zu bleiben? Andererseits war es bisher so, dass ich aus jedem dieser Ratgeber die eine oder andere wertvolle Erkenntnis, den einen oder anderen Impuls oder Ansatzpunkt entnehmen konnten, die oder der mir weiterhalf. So auch hier.

Die vier "magischen" Fragen sind im Grunde simpel - und doch geben Sie unmittelbar Gedankenanstöße, die geeignet sind,  uns aus dem Tief der Unzufriedenheit herauszuholen:
  1. Was muss ich NICHT?
  2. Wer kann ich sein?
  3. Wann kribbelt es?
  4. Wie komme ich dahin?
Besonders das mit dem Kribbeln interessierte mich. Ich mag es, wenn es kribbelt.

Röschmann hilft ihren Lesern und Leserinnen dabei, die "Bullshitstorys" in ihrem Leben zu entlarven. Das erinnert mich an die Mindfuck-Bücher von Dr. Petra Bock, die ich sehr schätze. Mit zahlreichen Übungen, Selbsttests und Praxisbeispielen hilft sie ihnen dabei, eine Kurskorrektur vorzunehmen und persönliche Antworten zu finden. Ein Psychotherapeut hat mir das mal so erklärt: Wenn ein Flussbett irgendwo mit einer Biegung nur einen Meter weiter nach rechts oder links versetzt würde, so würde das Wasser letztlich doch ganz woanders ankommen. In diesem Sinne ...

Die Autorin: Theresa Röschmann, Jahrgang 1971, ist Unternehmerin und seit 2004 als Coach und Expertin für kreative Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung und Businessmentoring tätig. Sie lehrt an verschiedenen Universitäten unter anderem im Bereich "Career Service" und ist Begründerin der YOUR WAY Philosophy.

Theresa Röschmann, Unzufrieden? - Diese vier magischen Fragen verändern dein Leben, Verlag Knaur.Leben 2019, Klappenbroschur, 251 Seiten, 12,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen