Mittwoch, 19. September 2018

500 verschiedene Hoodies und Pullis aus Jersey einfach selber nähen

Ich mag Jersey. Klamotten daraus sehen immer so wunderbar leger und gleichzeitig angezogen aus. Und sie sind unschlagbar bequem. Hoodies mag ich ganz besonders. Sie sehen sportlich aus und jugendlich und irgendwie nach guter Laune. Ich glaube, ich sollte mir so ein Ding mal selber nähen. Unterstützung bekomme ich von Svenja Morbach und ihrem neuen Buch "Alles Jersey - Hoodies & Pullis Schnittteile kombinieren". Per Kombination kann man über 500 verschiedene Pullover nähen. Okay, ganz so viele brauchte ich ja nun nicht, aber ...

Bevor es mit den Modellen richtig losgeht, gibt es allerhand Theorie. Sie erfahren beispielsweise, wie Sie
  • das richtige Material finden
  • mit einer Overlockmaschine nähen  - nicht zuletzt, wie Sie das Ding richtig einfädeln
  • die für Sie passende Größe festlegen
  • Schnitte auf Ihre Figur anpassen - ich brauche immer ein wenig mehr Länge
  • richtig mit den so dekorativen Teilungsnähten umgehen
  • Jersey vor dem Nähen waschen (wobei meine Freundin Astrid empfiehlt, ihn einfach nur kräftig mit dem Bügeleisen abzudampfen, so dass er etwas eingeht)
  • Armflicken aufsetzen
  • ...
Sie finden Projekte verschiedener Schwierigkeitsgrade, von "anfängertauglich" bis hin  zu "tricky, aber auch das schaffst du!". Echt knuffig finde ich Modell "Sophia", ein Sweatkleid mit Schalkragen und angesetztem kurzem Rock. Cardigan "Antonia"  hat keine Kapuze, dafür aber einen schicken, langen Kragen. "Fee" fällt durch Trompetenärmel und die vordere Schnürung angenehm ins Auge. Und "Kirsten" ist ein Klassiker: eine Sweatjake aus Doubleface-Stoff mit Cuff-Bündchen und Reißverschluss. Nur mal so als Beispiele  ...

Hinten im Buch finden Sie einen Schnittmusterbogen mit lauter Grundschnitten, zum Herauskopieren und Kombinieren.

Svenja Morbach, Alles Jersey - über 500 Pullover nähen, Edition Michael Fischer 2018, Hardcover, 128 Seiten, 17,99 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen