Montag, 17. September 2018

Apollo-Mondlandung vor 50 Jahren - Texte und Grafiken über den Wettlauf zum Mond

Am 21. Juni 2019 wird es 50 Jahre her sein. Ich erinnere mich noch genau. Es war in Bayern, Chiemsee-Nähe. Mit Eltern und Geschwistern machte ich Ferien auf dem Bauernhof. Wi saßen mit den Bauersleuten in der bayerischen Wohnküche auf der Eckbank vor dem kleinen Fernsehgerät. Man hörte ungewohnte Laute, sah verwaschene Bilder. Die Aufregung war groß. Gleich würden die ersten Menschen den Mond betreten ... wow!
Inzwischen habe ich tatsächlich gehört, die ganze Mondlandung sei nur ein Fake, die Bilder seien sonstwo gedreht worden, nur  nicht auf dem Mond. Und wie sonst sei zu erklären, dass es von konkurrierenden Staaten noch keine weitere Mondlandung gegeben habe?! Doch dann lese ich, es habe danach noch fünf weitere bemannte Apollo-Mondlandungen gegeben, snsgesamt zwölf Astronauten der NASA hätten den Mond betreten.
Wieso habe ich das vergessen? Habe ich es gar nicht mitbekommen? Was soll ich dazu sagen? Ich war nicht dabei. - Was ich aber weiß, es macht Spaß, sich an diese aufgeregte Zeit zu erinnern. Zack Scott sorgt dafür, dass ich mich ein wenig besser erinnern kann.
Mit "Apollo - Der Wettlauf zum Mond" hat er ein sehr besonderes Sachbuch voller Grafiken gemacht, eine Art Bilderbuch für Nostalgiker. Okay, Text gibt es auch, aber was ins Auge fällt, sind die Grafiken, viele davon auf schwarzem Grund. Die Missionen Apollo 1 bis Apollo 17 - einschließlich der unbemannten Missionen , das Apollo-Sojus-Projekts und er Skylab-Mission werden ind Wort und Bild dargestellt - aber: Es gibt kein einziges Foto. In Steckbriefen werden die Astronauten porträtiert- auch hier: gezeichnete Porträts. Es gibt Wissenswertes und bedingt Wissenswertes, so zum Beispiel, wieviel Gewicht die einzelnen Weltraumfahrer  während ihres Einsatzes verloren haben. Oder wie viele Kilometer Stromkabel das Kommandomodul verdrahteten, dargestellt an einer sich durch gleichförmige Häuschen im Siedlungscharakter windende Straße. Jede Menge Statistiken, Fakten und Infografiken zum Mond und zum Apolloprogramm.
Ein Buch für Freaks, für Nostalgiker, für Weltraumbegeisterte, für ... Na, vielleicht gerade für Sie ...!

Zack Scott, Apollo - Der Wettlauf zum Mond, Droemer-Verlag 2018, Hardcover, 162 Seiten, 28 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen