Samstag, 29. September 2018

Natürlich gesund werden mit Uwe Karstädt - Lektine, Biofilm, Elektrosmog

Uwe Karstädt, Jahrgang 1953, ist Heilpraktiker und Bestsellerautor, genauer gesagt der meistgelesene Medizinautor im deutschsprachigen Raum. Er setzt sich ein für Gesundheit auf allen Ebenen:
  • sozial
  • körperlich
  • psychisch
  • spirituell
Nun hat er ein neues Buch geschrieben: "Natürlich werden Sie gesund - Einsichten, die Ihr Leben verändern". Darin beschäftigt er sich vornehmlich und eindringlich mit diesen drei Gesundheitsrisiken:
  1. Lektine - laut Karstädt können wir nicht mit den gleichen Nahrungsmitteln gesund werden, die uns krank gemacht haben
  2. Biofilm im Darm
  3. elektromagnetische Felder im Lebensumfeld
Er fordert seine Leser und Leserinnen auf, jetzt(!) konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Risiken, denen wir alle ausgesetzt sind, für sich und ihre Liebsten zu minimieren.

Teil 1: Lektine sind die Waffen der Pflanzen, die sie in ihren Samen und anderen Pflanzenteilen produzieren. Damit sind sie natürlich auch in Getreidekörnern enthalten und damit in Backwaren, aber auch in Fleisch und Geflügel - über die Nahrungskette. Viele Menschen haben noch nie von ihnen gehört, allenfalls im Zusammenhang mit einer Blutgruppendiät. Von Glutenunverträglichkeit werden Sie wissen. Aber wussten Sie, dass Gluten nur eines von Tausenden von Lektinen ist? Nicht alle sind gleich giftig, aber ... Und dennoch: Pflanzliche Kost, so zeigt der Autor, ist grundsätzlich wichtig und gesund.

Teil 2: Auch der Begriff Biofilm, 2006 wissenschaftlich bestätigt, dürfte für viele Leser und Leserinnen neu sein - nicht zuletzt für mich. Ihn zu entfernen, ist längst nicht so einfach, wie die Entfernung von Zahnbelag. Karstädt empfiehlt eine Detox-Darmkur mit einem speziellen Präparat auf der Basis von fermentierten Rindenfasern eine Pame im Zusammenwirken mit Okrapulver.

Teil 3: Die Bedrohung durch Elektrosmog ist seit etlichen Jahren allgemein bekannt. Karstädt rät eindringlich dazu, nachts die Verbindung zum WLAN zu kappen und keine stundenlangen Telefonate mit dem Handy zu führen. Und nicht nur das.

Unter der Überschrift "Und jetzt?" liefert der Autor am Ende jedes Buchteils Lösungsansätze. Er zeigt, dass jeder von uns trotz all der erdrückenden Vielfalt der uns umgebenden Probleme viel tun kann. Dass man handeln muss. Laut Karstädt hält der Bequemlichkeitsfaktor bislang aber viele Menschen davon ab. Sie denken, dass sie ja schon relativ gesund leben und dass das wohl reichen werde. Offensichtlich ein Irrglaube. Fallbeispiele und Fotos machen deutlich, was auf dem Spiel  steht. Laut Einstein misst man die Intelligenz an der Fähigkeit, sich und etwas zu verändern. In diesem Sinne ...

Uwe Karstädt, Natürlich werden Sie gesund, gebunden mit Schutzumschlag, KOPP-Verlag 2018, 383 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen