Corona ist in aller Munde und in aller Gedanken - da könnte man leicht vergessen, wie schlimm andere Erkrankungen sein können und wie viel Menschen Angst davor haben. Vor Alzheimer zum Beispiel oder vor ALS. Das Buch "Alzheimer jetzt stoppen!" von Bruce Fife beschäftigt sich auf rund 560 Seiten damit, wie wir Demenz, Parkinson, ALS, multiple Sklerose und andere neurogenerative Krankheiten verhindern und umkehren können.
Dass auch superstark und gesund wirkende Menschen, wie Charlton Heston, der unter anderem in "Ben Hur" den Helden gab, an Alzheimer erkranken können, zeigt der Autor im Kapitel "Die vielen Gesichter" der Neurodegenration. "Er nahm sein Schicksal mutig an und ergab sich doch in das unvermeidliche Ende.", heißt es da. Die Zahl der Betroffenen wächst derzeit schnell. Die Diagnose, die man im Durchschnitt acht Jahre lang überlebt, verändert das Leben der Betroffenen massiv. Da verwundert es nicht, dass man sie zum einen fürchtet, vielleicht noch über "Alzheimer light" witztelt wenn erste, noch normale Ausfallerscheinungen auftreten und sich doch zuweilen verzweifelt fragt: Aber kann man da nicht vielleicht doch etwas tun? Kann man da nicht irgendwie vorbeugen? - "Vorbeugung ist besser ..." heißt, dazu passend, ein Abschnitt zu Beginn des Buches, gefolgt von dem Ratschlag, um die gefürchteten Krankheiten aufzuhalten, müsse man eben jetzt(!) etwas tun.
Alzheimer & Co. entwickeln sich zunächst im Verborgenen. Zum Ausbruch kommt die Erkrankung eher bei Menschen über sechzig, doch Five schreibt von 17-Jährigen, bei denen sie bereits diagnostiziert wurde. Der sogenannte MMST-Test kann erste Hinweise geben. Er steht unter Copyright, doch ein ihm ähnlicher Test wurde im Anhang des vorliegenden Buches abgedruckt, dazu ein Test zur Beurteilung von Parkinson-Kranken. Kohlenhydrattabellen (passend zu den Seiten mit kohlenhydratarmen Rezepten) schließen sich an und - für mich besonders interessant, eine vierseitige Liste über für Senioren nicht geeignete pharmazeutische Wirkstoffe, die das Gehirn schädigen und zu anderen ernsthaften Problemen führen können.
Ernste Probleme dagegen habe ich mit dem Hinweis, man möge jeden Tag 5 Esslöffel Kokosöl zu sich nehmen - mindestens. Hieß es nicht immer, Kokosfett sei gesättigt und damit eher schädlich? Und wenn Five beschreibt, was man alles tun kann und sollte, um den Widerwillen gegen so viel Öl zu umgehen, erscheint mir das befremdlich. Auch auf Fleisch und Eier beim Frühstück umzustellen, behagt mir als Vegetarierin eher nicht - auch wenn die Kombination mit Gemüse und Vollwertkost empfohlen wird.
Five empfiehlt, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen, legt aber eiligen Lesern, die gerade "große Angst" haben, die Kapitel 12 - 19 besonders ans Herz. Darin geht es um
- Cholesterin
- Ketone
- Fette
- Kokosöl - für Five das A und O einer gesunden Ernährung
- Fehlernährung und Neurodegeneration
- Kraftfutter fürs Gehirn - eine Empfehlung für Sport zur Schärfung des Geistes gehört dazu, beginnend mit 30 Minuten moderaten Trainings dreimal die Woche
- kohlenhydratarme Therapie
- last but not least: das Anti-Alzheimer-Program, das auch bei vielen anderen neurodegenerativen Erkrankungen funktionieren soll und zu denen als wichtigste Schritte die Ketontherapie und die kohlenhydratarme Ernährung zählen - mit maximal 100 g Kohlenhydraten pro Tag - je nach Nüchternblutzucker
Zu den einzelnen Buchkapiteln gibt es dankenswerterweise eine große Anzahl von Anmerkungen und Links, die es Lesern und Leserinnen erlauben sollen, das Gelesene zu überprüfen, um sich letztlich ihr eigenes Urteil zu bilden.
Der Autor: Dr. Bruce Fife ist zertifizierter Ernährungsberater und Arzt für Naturheilkunde und Autor von über 25 Büchern zum Thema Ernährung. Vor allem das Thema gesunde Fette - wozu er besonders das Kokosöl zählt - liegt ihm am Herzen. Er ist Präsident des Coconut Reserach Center, einer gemeinnützigen Organisation, die über die Vorzüge von Kokosöl im Hinblick auf Ernährung und Gesundheit aufklären will. Er wurde auch als "Kokosnuss-Guru" oder "Kokos-Papst" bekannt.
Bruce Fife, Alzheimer jetzt stoppen! Wie Sie Demenz, Parkinson, ALS, multiple Sklerose und andere neurodegenerative Krankheiten verhindern und umkehren können, Kopp-Verlag 2011, 2020 für die deutschsprachige Ausgabe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen