Sonntag, 25. April 2021

Gesund und glücklich 100 Jahre alt werden

Wenn es nach meinem Herzallerliebsten geht, werde ich hundert. Er ist zehn Jahre jünger als ich und will auf keinen Fall, dass ich vor ihm in die ewigen Jagdgründe eingehe. Aber, so denkt er, wenn sie hundert wird und ich mit knapp neunzig ins Gras beiße, dann bin ich auf der sicheren Seite. Aber wie mache ich das, so alt zu werden? Rat muss her. Ich suche ihn bei Dr. Jörg Conradi, der das Büchlein "Gesund 100 Jahre alt werden - Die sechs Faktoren für ein langes und gesundes Leben" geschrieben hat. Das klingt gut, alt und krank kann ja jeder. Wenn schon alt, dann bitte auch gesund.

Das mit sehr stimmungsvollen Bildern geradezu herzanrührend gestaltete Buch zeigt nach einleitenden Bermerkungen sechs Pfade zu einem langen und gesunden Leben auf:

  1. Selbstkontrolle und Disziplin
  2. Kraft der Resilienz
  3. Realismus statt Optimismus
  4. Gewohnheiten lieben lernen
  5. in Bewegung bleiben, aber nicht unbedingt Sport treiben
  6. richtige Ernährung

Laut Dr. Conradi ist niemand zu alt, um Langlebigkeit zu erlernen. Allerdings hat dieser Weg einiges  mit Selbstkontrolle, Pflichten, Gewissenhaftigkeit und Disziplin zu tun - bis zuletzt. Am Ende des Buches stellt der Autor die Frage: Wie stehen Ihre Chancen auf ein langes Leben? Dazu fragt er 40 persönliche Lebensstilmerkmale ab. Spannend! Fragen wie diese gefallen mir besonders gut:

  • Sie verschwenden bei Ihrer aktuellen Beziehung keinen Gedanken daran, dass möglicherweise noch bessere Partner auf Sie warten.
  • Es fällt Ihnen leicht, Ihre Arbeit zu Ende zu bringen.
  • Wenn Sie einmal krank sind, wirft Sie das nicht um.
  • Sehnsüchtige Erinnerungen an die Vergangenheit haben für Sie allenfalls noch Unterhaltungswert.
  • Sie haben hohe Ansprüche an Ihre Arbeitsqualität, aber nicht den Ehrgeiz, unbedingt Karriere machen zu müssen.
  • ...

"Bei 35 Punkten kann man schon fast darauf wetten, dass Sie steinalt werden", schreibt der Autor. 

Nicht alles, was ich lese in diesem Buch, ist mir neu. Die Aussage "Sitzen tötet" zum Beispiel kenne ich, aber es alarmiert mich, sie auch hier zu lesen. Wenn ich wirklich uralt werden will, muss ich dringend was ändern, meinen "Alltag wieder mit Bewegung infizieren", was Dr. Conradi dringend anrät. Zeit für gute, für bessere Gewohnheiten, mehr Fisch zu essen zum Beispiel - gute Gewohnheiten stärken nämlich die Resilienz. Kurz, in diesem Buch gibt es viele gute Ansätze, die auszuprobieren allemal lohnt, und gute Beispiele: das lange, unspektakuläre Leben der Mademoiselle Clement zum Beispiel, deren Sein Dr. Conradi humorvoll schildert und die erst mit 119 Jahren das Rauchen aufgab.

Der Autor: Dr. Jörg Conradi ist Biologe und stöbert seit etwa 20 Jahren in den Schätzen der Volksmedizin. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Heilslehren des Orients. Er ist Verfasser zahlreicher Pflanzenbiographien und Hausmittelbücher, die teilweise in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Dr. Jörg Conradi, Gesund 100 Jahre alt werden - Die sechs Faktoren für ein langes und gesundes Leben, Kopp-Verlag 2021, 205 Seiten, 12,99 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen