Als ich noch Kind war, stand unser Keller voll mit gefüllten Einmachgläsern und es war immer ein besonderer Moment, wenn unsere Mutter an dem Einmachgummi zog und das Glas sich nach leichtem Widerstand öffnete und die Köstlichkeiten seines Inhalts zugänglich machte. Für eine Weile wurde das später unmodern, doch längst ist das Haltbarmachen von Lebensmitteln wieder in und die Freude, die das Selbermachen bereitet, lockt. Nun hat James Strawbridge ein Kochbuch unter dem Titel "Selbermachen" veröffentlich. Darin zeigt er Schritt für Schritt, wie es geht, mit dem Fermentieren, Einlegen, Dörren, Brotbacken, Käsemachen und manchem mehr. Nicht weniger als 25 verschiedene Koch- und uralte, traditionelle Konservierungsprozesse werden vorgestellt. Mehr als 150 Rezeptideen laden zum Nachmachen und Experimentieren ein.
"Mit ein wenig Zeit, Geduld und praktischem Wisssen lässt sich fast alles selbst herstellen", schreibt Strawbridge im Vorwort, "und die gesundheitlichen Vorteile, der Spaß am Teamwork und Tun sind der Mühe allemal wert." Der Erfolg dieser Methoden in der eigenen Küchenmanufaktur lässt sich nur erklären, wenn man die zugrundeliegenden chemischen Prozesser versteht. Dass man das kann, dafür sorgt der Autor. Da einige Methoden nicht unbedingt viel Arbeitszeit, aber Wartezeit und Geduld verlangen, eignen sie sich gut zur Entschleunigung.
Das vorliegende Buch bietet zahlreiche Tipps zu den Themen
- Einlegen, Kochen und Trocknen
- Getränke
- Milchprodukte
- Brot
- Konfieren
- Einsalzen
- Räuchern und
- Outdoor-Küche
Sie lernen, wie Sie Ihren Essig selbst herstellen, Naanbrot zum Dippen fürs Curry backen, Ihre eigene Kalträucherkammer, einen Lehmbackofen oder einen Dörrschrank (aus einem alten Kühlschrank) bauen, ein Räuchermakrelenpaté zubereiten, Fleisch am Spieß schön langsam braten, sich ohne allzu große Vorbehalte Dirty Cooking zuwenden und vieles mehr. Inspirierend ...!
Der Autor: James Strawbridge ist Koch, Autor und Selbstversorger-Experte. Für traditionelle Techniken hat er zeigtgemäße Verwendungswege gefunden. Den Großteil seines Wissens hat er sich selbst angeeignet, doch ohne das Wissen befreundeter Köche oder Produzenten wäre es nicht gegangen. Teamwork eben. Er lebt in Cornwall in Küstennähe und sammelt, was die Natur dort ihm zu bieten hat, von Beeren über essbare Blüten, Hagebutten, und Nüssen bis hin zu Seetang und Algen.
James Strawbridge, Selbermachen - Das Kochbuch, DK-Verlag 2021, Hardcover, 256 Seiten, 24,95 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen