"Dieses Buch könnte Ihr Leben retten" ist der Untertitel des neuen Survival Guide, der kürzlich im DK-Verlag erschienen ist. Geschrieben hat ihn Colin Towell, der auf eine langjährige Erfahrung als Survival Guide zurückblickt. Gedacht ist der reich illustrierte Guide, auch gerade jetzt tendenziell immer lebensgefährlich ist, eher für Erlebnishungrige und Abenteurerlustige, die sich aus freien Stücken in potenzielle Gefahr begeben - indem sie auf Tour gehen. Niemand kann wissen, was kommt. Das zeigen die Erfahrungsberichte im Buch deutlich, etwa der des 38-Jährigen und dessen 65jährigem Vater, die zu Beginn einer Raftingtour, bald nachdem ein Schwimmerflugzeug sie an einem Fluss mitten in Alaska abgesetzt hatte, mit einer massiven Eisscholle kollidierten, unter das Eis gezogen wurden, ihre Vorräte verloren und erst sechs Tage später wieder zurückerwartet wurden. Eine aussichtslos erscheinende Situation. Dass sie überlebten, verdankten sie guter Vorbereitung, der richtigen Notfallausrüstung, Wissen, Überlebenswillen und Glück.
Wem sein Leben lieb ist, der sollte vorbereitet sein. Im Kapitel "Vor dem Aufbruch" wird beschrieben, wie man das richtig tut:
- mit Training von körperlicher und mentaler Fitness, sorgfältiger Tour- und Notfallplanung
- mit dem Kennenlernen der Umgebung
- mit der richtigen Ausrüstung
Im Kapitel "Unterwegs" geht es um richtige Orientierung und um das Unterwegssein im Gelände, zum Beispiel darum, Flüsse, allein oder in der Gruppe, möglichst sicher zu durchqueren, im Gebirge zu überleben oder im Schnee zu wandern.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Campieren, bei dem dem Feuermachen eine wichtige Rolle zukommt, aber auch handwerkliche Fertigkeiten von Belang sind.
Wie und wo man Schutz suchen und finden kann, steht im vierten Kapitel, Im fünften geht es um die Verpflegung, also das Finden und Reinigen von Wasser sowie die Nahrungsbeschaffung. Schon mal darüber nachgedacht, ein Eichhörnchen zu fangen, zu häuten, zu garen und zu essen? Angeblich reicht ein größeres Tier für zwei Personen und das Fleisch soll sehr zart sein.
Um in Notsituationen zu überleben, muss man erst einmal gefunden werden. Geeignete Ortungshilfen sind also wichtig. Nicht weniger bedeutsam: das Verhalten wilder Tiere einschätzen zu können. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Flusspferd rasiermesserscharfe Schneidezähne hat und nicht müde ist, wenn es gähnt, sondern in Angriffsstimmung, und mit seinem gewaltigen Gebiss und Kiefer ein Kanu durchbeißen könnte. Mehr dazu im sechsten Kapitel.
Das letzte Kapitel befasst sich mit dem Thema "Erste Hilfe". Krasse Beispiele zeigen, wie wichtig Überlebenswille ist, wenn Hilfe von außen gerade mehr als unwahrscheinlich erscheint. Zum richtigen Erste-Hilfe-Set über die Behandlung von Blasen am Fuß bis hin zu Schusswunden gibt es Hinweise, ebenso über den Transport von Verletzten.
Im Anhang schließlich finden Sie Übersichten über essbare Wildpflanzen und Wildtiere sowie über gefährliche Tiere und Pflanzen, die Behandlung von Vergiftungen und die Vermeidung von Gefahren.
Ein nützliches Buch für jeden Abenteurer, ein interessantes bis spannendes Buch für alle, die das Abenteuer lieber sicher auf dem heimischen Sofa erleben oder einfach gern ihren Horizont erweitern.
Der Autor: In einer Spezialeinheit der britischen Armee qualifizierte sich Colin Towell als Combat Survival Instructor. Über 40 Jahre lang lehrte er, wie man an Land, auf See, in der Wüste, im Dschungel, in der Kälte und in Gefangenschaft überlebt.
Colin Towell, Survival Guide, DK-Verlag 2021, Softcover, 320 Seiten, 16,95 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen