Montag, 26. April 2021

Persönlicher Modestil - eine tolle, nachhaltige Garderobe in 10 bewussten Schritten

Eigentlich bin ich ja alt genug, um endlich meinen eigenen Stil in Sachen Klamotten gefunden zu haben. Aber habe ich das wirklich? Wenn ich ehrlich bin, trage ich einfach nach Bauchgefühl, Lust und Laune, was mich beim Öffnen des Kleiderschranks anlächelt. Das geht doch sicher besser, oder? Mal sehen, was Anne Tourneux in ihrem neuen Ratgeber "Style meets Nachhaltigkeit" dazu zu sagen hat. Der Untertitel verspricht, "in 10 Schritten zum eigenen Stil & bewussten Umgang mit Kleidung" zu finden. Das klingt nach mehr Ordnung in Kopf und Schrank. Sehr gut, gewinnt man doch laut Benjamin Franklin angeblich eine Stunde mit jeder Minute, die man in Ordnung investiert. Also, auf geht's.

Ein ökologischer Umgang mit Mode ist der Autorin wichtig. Was mich noch mehr inspiriert, ist, dass sie als Stylistin weiß, dass ein Zuviel an Kleidung weder zufriedener noch selbstbewusster macht. Ihr Motto: "Weniger, dafür besser. Ich - in besser". Das Buch vereinigt eine Fülle hilfreicher und leicht umsetzbarer Tipps in sich. 

In Teil 1 geht es um die Basics: 

  • Figurtypen und Körperformen
  • Persönlche Farben
  • Farbkombinationen
  • schnelle Bestandsaufnahme
  • Essentials fürs perfekte Outfit

Weiter geht es zu Teil 2, der Schritt für Schritt zeigt, wie man in 10 Schritten zum persönlichen Stil und zu mehr Nachhaltigkeit findet:

  1. Aussortieren - damit beginnt die Closet Therapie (hat mit Klosett natürlich nichts zu tun - closet bedeutet Kleiderschrank) und für mich ist das ein ganz entscheidender Schritt!
  2. Look updaten
  3. Ausbalancieren
  4. Upgraden und gut kombinieren
  5. Accessoires
  6. Boosten mit dem dritten Teil - eine einfache Methode, die den persönlichen Stil rund macht
  7. Kleidungsstücke anpassen
  8. Beobachten und ein Moodboard erstellen
  9. Garderobe pflegen
  10. Kleiderschrank organisieren
Das klingt doch spannend, oder? Und das ist es auch. Ich komme zu erhellenden Erkenntnissen, zum Beispiel zu dieser: Ein gut geschnittener Blazer für 150 €, der ein- bis zweimal die Woche getragen wird, kostet, auf ein Jahr gerechnet, etwa 2 € pro Anwendung - wobei ja sehr davon auszugehen ist, dass man das Teil länger trägt. Ein schlecht sitzendes Kleid (meine Mutter nannte so was früher gern Fähnchen) kostet vielleicht nur 35 €, wird aber auch nur einmal im Jahr getragen. Boah, das kostet umgerechnet ja dann rund 17mal so viel wie der schicke Blazer ...!

Die letzten Seiten - Teil 3 - fassen die wichtigsten Tipps zusammen: für jeden Tag, für mehr Nachhaltigkeit und Hilfreiches aus dem Netz. Eine offenbar wichtige Erkenntnis: Gute Basics halten alles aus. Dazu ein schönes Paar Schuhe, eine Jacke, ein Schmuckstück - fertig! Das hilfreiche Buch endet mit spannenden Links, wie zum Beispiel zu oldeparis.com, wo man Second-Hand-Schätze findet, die wie Kollektionen präsentiert werden.

Die Autorin: Anne Tourneux ist Stylistin für TV- und Fotoproduktionen und seit 15 Jahren in der Modebranche tätig. Sie entwirft Outfits für Fernsehmoderatoren und Journalisten und hat mit Modemarken an Image und Inszenierung der Kollektionen gearbeitet - mit dem offenbar richtigen Riecher für die angesagten Teile. 

Anne Tourneux, Style meets Nachhaltigkeit, DK-Verlag 2020, 175 Seiten, 14,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen