Dienstag, 14. September 2021

Aus Erinnerungen ganz einfach schöne Geschichten machen

"Bücher für mehr Lebensfreude" - so heißt bekanntlich dieser Blog. Gewöhnlich denkt man dann natürlich ans Lesen. Muss man aber nicht. Bücher zu schreiben, das macht mindestens ebenso viel Spaß. Nachdem ich im Juli mit "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" unter dem Pseudonym Ruth-Rebecca Braun Band 1 meiner Hannah-Trilogie veröffentlicht habe, schreibe ich seit einigen Wochen mit Feuereifer an Band 2. 

 


Schon das Eintauchen in alte Zeiten - was da nicht alles wieder auftaucht ...! - macht so viel Spaß. Ich muss aufpassen, dass ich  meine Pflichten darüber nicht vergesse. Aber wenn der Text dann erst einmal schwarz auf weiß, wohlformuliert und schon ein erstes Mal überarbeitet, auf dem Bildschirm steht, dann wächst die Freude noch. Allen, die gern lesen, kann ich deshalb nur empfehlen: Setzt euch hin und schreibt selbst etwas. Eine Betrachtung, eine Kurzgeschichte, ein ganzes Buch. Euch fehlt Stoff? Kann nicht sein. Ihr habt, wie alt ihr auch sein mögt, euer ganzes bisheriges Leben hinter euch. Und ich wette: Eure Erinnerung strotzt nur so vor kleinen und großen Geschichten, die ihr selbst gern wiederlesen würdet, wenn sie erst einmal da stehen, und andere vielleicht auch. Setzt einfach Wort an Wort. Mehr ist es im Grunde - erst einmal - nicht. Und das ist wirklich ganz einfach.

Für alle, die mehr über Hannah wissen oder Textauszüge lesen möchten, verweise ich hier gern auf meinen Blog life-55-memoirschreiben.blogspot.com. Viel Spaß beim Stöbern! Beim Lesen. Beim Schreiben.


Copyright: Sigrid Ruth Stephenson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen