Das Buch "Lebendige Strichmännchen zeichnen" ist ein Longseller. Es kam bereits vor rund zehn Jahren in der Edition Michael Fischer heraus und ich kann gut verstehen, dass es bei Zeichnern und Zeichnerinnen beliebt ist. Die Zeichnungen sind ebenso simpel nachzuarbeiten wie sie effektvoll sind. Aktuell hat Matto ein neues, ergänzendes Buch unter dem gleichen Titel herausgebracht, das Workbook. Das Geniale daran:
- Die Eierköpfe haben eine fröhliche, aussagekräftige Mimik - zuweilen aber auch nur eine Nase, deren Ausrichtung im Ei von besonderer Wichtigkeit ist, um die Blickrichtung anzudeuten.
- Die Körper bestehen aus dicken Strichen, Handschuh-Händen und Ecoüßen.
Das Gute ist, dass die Striche, die sogenannten Hauptlinien, genau so gezeichnet werden, dass man auf den ersten Blick erkennt, welche Körperhaltung gezeigt werden soll. Perspektiven werden erfasst und entsprechend umgesetzt.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich, das ist die Devise vor allem der Eco-Version. Matto unterteilt das Zeichnen in verschiedene Schwierigkeitsgrade. Fünf Stufen führen schrittweise zum Erfolg Die höchste Stufe dabei ist es, eigene Ideen umzusetzen und Cartoons zu zeichnen, schwarz-weiß oder auch koloriert.
Wer so zeichnen will, dass man die Aussage versteht - mit diesem Buch dürfte er es lernen - etwas Übung vorausgesetzt. Unter pädagogischen Gesichtspunkten lässt sich anmerken, dass Matto es ausgezeichnet versteht, noch nicht so geübten Künstlern und Künstlerinnen Mut dazu zu machen, die Sache mit viel Freude spielerich anzugehen, und allmählich besser zu werden. So können aus ersten mit links gekritzelten Linien, ohne Plan gezeichnet, tolle kleine Werke entstehen, die einfach gute Laune machen.
Matto, Lebendige Strichmännchen zeichnen, 5 Stufen - jede ein Erfolg!, EMF 1. Auflage 2021, Das Workbook, 12,99 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen