Das klingt nach einer Reise, die sich lohnen könnte. Man kann ja gar nicht gelassen genug sein, denn mir geht es selten gut, wenn ich mich aufrege.
Die Vielfalt unserer Gefühle macht Menschen einzigartig und weil das so ist, ist es unabdingbar, die eigenen Emotionen zu verstehen und zu lernen, sie angemessen zu nutzen, anstatt sie kurzerhand zu unterdrücken. In seinem Buch zeigt Leon Windscheid, wie
- wir das Sorgenkarussell im Kopf stoppen
- unser Hungergefühl in gesunde Bahnen zurücklenken
- Freundschaft zu uns selbst aufbauen - mit einer uralten Idee aus dem Buddhismus
Indem er auf unterhaltsame Weise überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit altem Wissen verbindet, berührt er Themen wie die Frage nach der guten Seite der Angst, dem Ideal der ewigen Liebe, dem Sinn der Langeweile. Er zeigt, was Trauer und Wut so wertvoll macht - und so hilfreich.
Sehr originell finde ich die Schwarz-Weiß-Grafiken, die jedes Kapitel einleiten, wie etwa die dampfende Suppentasse mit dem entspannten Gesicht beim Kapitel "Gelbe Suppe fürs Gehirn". Oder der auf einen aufgezogenen Streichholzschachtel sitzende Mann, der statt eines Kopfes ein abgebranntes Streichholz trägt, beim Kapitel "Passioniert ausgebrannt - über unsere gefährliche Suche nach Leidenschaft". Im Kapitel "Ein Korsett, das nicht passt", das sich mit den vielen Fragen unserer Trauer beschäftigt, beeindruckt mich unter anderem das Duale Prozess-Modell unter der Überschrift "Leben im Alltag", das das Spannungsgeld zwischen verlustzugewandter Trauer und mutigem Neuaufbruch beleuchtet. Oder auch die 1965 entwickelte Methode von Hadley Cantril, sich eine Leiter mit zehn Sprossen vorzustellen, von denen die zehnte das Leben zeigt, wie es im besten Falle sein könnte, und die erste, wie es wohl im schlimmsten Fall aussähe. Um dann die Frage zu stellen: Welche Sprosse entspricht Ihrem Leben?
Ein eindrückliches, anschauliches Buch, das die Seele berührt und dem Kopf zu denken gibt.
Der Autor: Dr. Leon Windscheid, Jahrgang 1988, ist Psychologe, Unternehmer und Autor. Seine Studien zu Frauen in Führungspositionen publizierte er gemeinsam mit Spitzenforschenden aus aller Welt. Seine Passion für die Psychologie teilt er in TEDx Talks, Science-Slams und seinen Podcasts mit rund einer Million Abonnenten. Nach Stationen in Frankreich, Spanien und der Türkei pendelt er heute zwischen Münster und Berlin.
Dr. Leon Windscheid, Besser fühlen - eine Reise zur Gelassenheit, Verlag rowohlt Polaris 2021, Klappenbroschur, 265 Seiten, 16 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen