Dienstag, 17. Oktober 2017

BH, Slip, Top - Unterwäsche aus Jersey selber nähen

Ich habe ja schon so einiges in meinem Leben selbst genäht - Unterwäsche gehörte bislang nicht dazu. Das soll sich ändern! Das Buch "Alles Jersey -Bodywear" liefert mir die nötige Anregung und Anleitung. Drei Schnittmusterbögen gehören dazu - passend für die Konfektionsgrößen 32 bis 44.
Das Buch verspricht Alternativen zu unbequemen Slips und schlecht sitzenden BHs. Aber darum gleich selbt nähen? Genau das hatte die Autorin sich zunächst auch gedacht, bis sie es ausprobierte. Und dabei so einiges über sich selbst herausfand:
  • Welchen Stil finde ich schön?
  • In welcher Passform fühle ich mich wohl?
  • Welche Stoffe habe ich am liebsten auf der Haut?
  • In welcher Stimmung bin ich im Augenblick der Auswahl?
Interessantes und Praktisches findet man bereits im Prolog - über die Geschichte des Zwickels im Gesetz von 1932 beispielsweise oder über die Salz- und Chlorwasser-Resistenz von Badestoffen. Weiter geht es mit einer kleinen Jersey-Stoffkunde, Nähwerkzeugen und -zutaten, Maschinen und Stichen, Tipps und Tricks. Danach geht es noch nichts ans Nähen. Erst einmal sollte das Kapitel "Die Techniken" sorgfältig gelesen werden, um sich vertraut zu machen mit der Herstellung von Bündchen und Tunneln, eingeschlagenen Kanten und Rollsaum, der Einhaltung von Weiten und manchem mehr.

Dann aber können Sie sich - gut vorbereitet - gutgelaunt an die Projekte wagen:
  • Hemdchen
  • Hipster-Panty
  • Soft-Bra
  • High-Waist-Brief - "so schön retro", dass ich erst einmal überlegen musste, was das überhaupt sein sollte
  • Spaghetti-Tip - okay, das kenn ich ...!
  • Lady-Shorts
  • Bandeau-Bra
  • klassische Slips
  • Sport-Bustier
  • Leggings
  • String
  • Body - besonders chic ...!
  • ...
Ich näh dann mal los ... ;-)

Swantja Wendt, Alles Jersey Bodywear, Edition Michael Fischer 2017, 80 Seiten, 15,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen