Die ersten 40 Seiten beschäftigen sich mit diesen Themen:
- gesunde Darmflora
- Reise durch den Darm
- Essen für einen gesunden Darm
- Gutes für die Darmflora
- Erste-Hilfe-Maßnahmen (wenn der Bauch gereizt ist)
- Revolte im Darm (Unverträglichkeiten & Co.)
- 1 Woche Schonkost
- Frühstück & Drinks
- Mittagessen
- Abendessen
- Snack & Süßes
Man lernt so allerhand. Wussten Sie beispielsweise, dass in Ihrem Dickdarm bis zu zwei Kilo, in Zahlen etwa 100 Billionen, Mikroorganismen leben? Dass ein gesunder Darm glücklich macht? Dass unsere Psyche über die Darm-Hirn-Achse auf bis vor kurzem kaum vorstellbare Weise beeinflusst wird? Dass H-Milch oder länger haltbare Milch gar nicht gut für unsere Darmflora ist? Dass manche Kräuter und Gewürze die Gasblasen im Darm zerteilen und damit Blähungen mindern?
Bei den Rezepten finden Sie viel Leckeres und leicht Zuzubereitendes, wie Sanddornkefir, Kartoffelsuppe mit Haferflocken, Kürbis-Lasagne, Spargelgemüse auf cremiger Polenta, Hähnchenfilet mit Kürbiskernkruste und Apfel-Sellerie-Püree, Fruchtschnitten mit Himbeeren oder Erdbeer-Tiramisu mit Vanille im Glas. - Hmhhh!
Die Autorin: Christina Wiedemann ist Diplom-Oecotrophologin und zertifizierte Yoga-Lehrerin. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse sind für sie wahre Schatzkästchen: Powerfood für die Darmbakterien.
Christina Wiedemann, Das Charmante Darm-Kochbuch - 60 Rezepte für einen gesunden Darm, Edition Michael Fischer 2017, 158 Seiten, 19,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen