Lässt es sich lernen, sich selbst weniger zu stressen? Schon. Aber man braucht Geduld, ist es doch eine der großen Herausforderungen des Lebens. In ihrem Buch "Deine Zeit zu leben" gibt Karin Björkegren Jones ihre Erfahrungen und Entdeckungen weiter und stellt Übungen vor, mit denen wir durch ein etwas langsameres Tempo innerlich ruhiger werden können. Es zu genießen, wenn einmal nichts geschieht - das klingt verführerisch. Gespannt schlage ich das Buch auf.
Beim ersten Durchblättern entdecke ich eine blondgewellte, nicht mehr blutjunge Frau, die wunderbar entspannt aussieht (obwohl sie bereits eine Krebserkrankung hinter sich hat). Besonders gefällt mir das Bild, auf dem sie einen Schnäuzer aus Kräutern trägt und ganz viele Lachfalten um die Augen hat. Ist es die schwedische Autorin?
Das Buch enthält eine Fülle von Vorschlägen zu den Themenbereichen
- Atmung
- Leben im Hier und Jetzt
- Offline
- Pausen
- Träume
- Meditation
- Schlaf
- Training
- Beziehungen
- Natur
Das Buch, das zum Beispiel zu ein wenig Bett-Yoga vor dem Aufstehen anregt oder zu dem Anlegen eines Dankbarkeitstagebuches, ist so bunt und bildreich aufgemacht wie eine Frauenzeitschrift. Ziel ist es, der ständigen "Ich-muss-nur-schnell-noch"-Mentalität künftig entgehen zu können. Mit Affirmationen zum Beispiel, die verhindern, dass man sich über das schlechte Wetter ärgert, denn: "Ich bin die Sonne in meinem Leben". Und: "Das Buch bietet dir Anregungen, wie du deine Schritte an das Tempo einer Schnecke anpassen kannst und wie du den Mut und die Bereitschaft zu einem geruhsameren Leben finden kannst." Wahrlich eine große Herausforderung. Für mich jedenfalls. Für Sie auch?
Die Autorin: Karin Björkegren Jones arbeitet als Yoga-Lehrerin, Journalistin und Autorin.
Karin Björkegren Jones, Deine Zeit zu leben, LV.Buch im Landwirtschaftsverlag 2017,176 Seiten, Softcover, 22 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen