Ich gebe es zu: Ich liebe Eis. Auch wenn ich weiß, dass das ja nicht so schrecklich gesund ist. Der Anblick von acht aufeinander getürmten Eiskugeln auf dem Cover von "Weil du groß bist", macht mich schon an. Ich wende das Buch und lese: "Heute weiß jedes Kind, wie wichtig eine gute Ernährung für den Körper ist. Aber wie (er-)nährt man seine Seele?" Interessant. Ob die wohl Eis auch gar nicht so ungesund finden ...? Ich öffne das Buch und lese mich für ein Weilchen fest. Getreu der "Verzehrempfehlung" für die Lektüre: "morgens, mittags oder abends - wann es gerade passt!" Es passt gerade ...!
Das Buch ist gedacht als Geschenk für junge Menschen: zur Volljährigkeit, zum Schulabschluss, zum Studienbeginn. Aber ich finde, es ist für Menschen in jedem Alter geeignet. Futter für die Seele kann man lebenslang gebrauchen. Als Mutter eines behinderten Sohnes rührt mich ein Passus besonders, in dem kurzen Text "Normal ist behindert", in dem von einem Jungen mit Trisomie 21 die Rede ist. Da sagt der Vater über seinen Sohn Turner: "Nicht einmal der gebildetste Mensch auf dieser Welt kann dir mehr über das Leben bebringen als mein Sohn." Und Knöller ergänzt: "Ich glaube, genau in diesem vermeinlich 'behinderten' Kind versteckt sich Gott und lacht und schmust, soviel es geht."
Der Autor: Thomas Knöller lebt und arbeitet in Tübingen. Kirchliche Rundfunkarbeit, katholische Medienberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und freie Ritualbegleitung sind sein Ding.
Thomas Knöller, Weil du groß bist - Futter für die Seele, Patmos-Verlag 2017, 103 Seiten, gebunden, 14 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen