Spaß beiseite. Hin zum Buch. "Gemeinsam gewinnen lernen" lautet der Untertitel des sehr menschlich und unterhaltsam geschriebenen, dialogreiche Werkes, das erstanlicherweise mit dem IV. Quartal beginnt. Da wird Schwarzwälder Kirschtorte gegessen, weil man sonst den Workshop nicht durchsteht. Da wird ein Body-Check vorgeschlagen, zu dem man sich aus stürmischen Verhandlungen zurückzieht, um das Gehirn runterzukühlen, den Kampfmodus zu verlassen und so zum Boss über die eigenen Gedanken zu werden. CEO Ralf Hübner wird als Change-Manager vorgestellt, der kein Rausschmeißer sein will. Teamspirit soll gefördert werden. (Schon interessant, wie aus dem Mannschaftsgeist mit der Zeit zuerst der Teamgeist und nun der Teamspirit geworden ist ... ob das die Sache leichter macht?)
Die Lerninhalte des Buches sind in eine Geschichte rund um die Teamentwicklung in einem Verlag verpackt, bei der Leser und Leserinnen hautnah dabei sind beim täglichen Kleinkrieg, bei Missverständnissen, Chancen trotz Schwächen, guten Ansätzen und Fehlverhalten und manchem mehr. Mit locker-flockigen Worten endet die emotionsgeladene Geschichte: "Er rückte die Krawatte zurecht und machte sich mit einem Lied auf den Lippen auf den Weg in den Konferenzraum: "You'll never walk alone." Wer das auch so sieht oder sehen möchte, braucht ein gutes Team. Das vorliegende Buch unterstützt die Teamentwicklung unter anderem durch
- Kurz&bündig-Zusammenfassungen für Team-Entwickler und Team-Mitglieder
- die Toolbox des Teamentwicklers, die in Übersichten die Merkmale der acht Rollen (Leader, Graue Eminenz, Diva, Altstar, Resignierter ...), ihre Chancen und Risiken sowie die möglichen Maßnahmen zur Entwicklung des Teammitglieds stichwortartig zusammenfasst
Jens Corssen, Diplompsychologe und Verhaltenstherapeut, ist gefragter Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Zielerreichung im Management.
Stefan Gröner, ehemaliger Top-Medienmananger und Handball-Bundesliga-Profi, Change-Manager, Strategieberater und Vortragsredner, lehrt als Professor für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Müchen.
Stephanie Ehrenschwendner arbeitete jahrelang in leitenden Positionen im Verlagswesen und ist heute als frei Autorin, Beraterin und Coach für Autoren und Verlage tätig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen