Sonntag, 19. November 2017

Jimmy Liao: Die Sternennacht - Bilderbuch für Erwachsene über universelle Sehnsüchte

Als meine Kinder flügge wurden, musste ich sie gehen lassen. Was ich behalten habe bis heute, das sind viele ihrer Bilderbücher. Ich liebe schön gemachte Bilderbücher. Ich  könnte ja auch mal in unsere Stadtbücherei gehen, denke ich manchmal, um einfach mal ein paar neue Bilderbücher dort in aller Ruhe zu lese. Aber ich weiß nicht recht, so als Erwachsene ...?

Gerade als Erwachsene! Das muss sich wohl auch Jimmy Liao gedacht haben, als er das poetische Bilderbuch "Die Sternennacht" kreierte - eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Die Helden darin: ein einsames Mädchen und ein schweigsamer Junge, die sich anfreunden - auf der Suche nach Wärme und Zuwendung. Das farbenprächtig gestaltete, textarme Bilderbuch ist eine wahre Augenweide ...! Viele doppelseitige Bilder sprechen - ohne Worte - für sich. Man kann förmlich baden in den fantasievollen Impressionen, die diese poetischen Illustrationen in strahlenden Farben vermitteln. Ein Buch, das man immer wieder neu betrachten und durchdenken kann.

Der Autor: Jimmy Liao, 1958 in Taiwan geboren, ist ein in ganz Asien bekannter und hochgeschätzter Bilderbuchkünstler. Seine in über zehn Sprachen übersetzten Werke, verträumt bis melancholisch, werden von Jugendlichen und Erwachsenen gelesen. Die ersten veröffentlichte er im Alter von 40 Jahren.
Nach seinem Abschluss in Kunst an der Chinese Culture University hatte er zunächst 12 Jahre lang für eine Werbefirma gearbeitet. Danach betätigte der Künstler sich als Illustrator für Zeitungen und  Magazine. Auslöser für sein kreatives Schaffen war der Kampf gegen Leukämie, den er nur knapp überlebte. Sein erstes Bilderbuch, gedacht als Abschiedsgeschenk an seine Familie, war der Start für eine beeindruckende Karriere. Viele seiner Werke wurden zu Musicals, Fernsehspielen oder Filmen umgeschrieben.

Jimmy Liao, Die Sternennacht, Chinabooks, 130 Seiten, 26 x 19 cm, Paperback, 29,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen