Donnerstag, 23. November 2017

Therapeutischer Umgang mit Krisen - "Der Schöpferische Sprung" von Verena Kast

Haben Sie schon einmal von einem Leben ohne Krisen gehört? Ich nicht. Wenn in meinem eigenen Leben mal wieder eine mehr oder weniger heftige Krise ausgebrochen ist, tröste ich mich als erstes und fast automatisch mit dem Allgemeinplatz: "In jeder Krise steckt eine Chance." Das hilft, aber oft nur für den Moment. Was, wenn man/frau mehr braucht? Dann könnte ein neues Buch zur Seite stehen: "Der schöpferische Sprung" von Verena Kast. Es handelt vom therapeutischen Umgang mit Krisen.

Das Schwierige an einer tiefen Krise ist ja, dass einem plötzlich fast alles sinn- und aussichtslos erscheint. Ein guter Ausweg? Nicht in Sicht. Eine hilfreiche Strategie? Fehlanzeige. Stattdessen Leere im Gehirn und negativ besetzte Überfülle in der Seele. Nicht zuletzt, weil man ahnt, dass vieles sich ändern wird und muss. Eine Neuorganisation steht an, gewöhnlich mit Angst verbunden. Man muss sich schließlich eingestehen: Mein bisheriges Verhalten passt jetzt einfach nicht mehr. Ich brauche eine Veränderung, eine kreative Idee oder gleich mehrere. Kurz gesagt: Ich brauche den schöpferischen Sprung!

Dr. Verena Kast, Professorin für Psychologie und Psychotherapeutin in eigener Praxis, beschreibt in ihrem Buch anhand vieler Fallbeispiele, wie Psychotherapeutinnen und Analytiker Menschen in Krisensituationen begleiten, um ihnen zu helfen, die in der Krise liegenden Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen. Dazu ist es wichtig, den Auslöser der Krise ebenso herauszuarbeiten wie die tieferen Zusammenhänge und damit den Sinn der aktuellen Situation. Da ist zum Beispiel dieser maßlos wütende Mannn, der seit zwei Tagen weiß, dass seine Frau einen Freund hat. Er kann nicht mehr schlafen, kann nicht mehr essen. Und findet erst im Gespräch heraus, wovor er eigentlich Angst hat: "Sie verlässt mich - ich werde alt sein - niemanden mehr haben, der nach mir schaut - ich werde vertrocknen - ich habe keinen Gesprächspartner mehr."

Das Buch ist für Fachleute ebenso gedacht wie für Betroffene und deren Angehörige. Die Neuauflage des Buches wurde ergänzt um ein Kapitel, das auf positive Veränderungen und Entwicklungen aufmerksam macht, die eintreten können, wenn man sich Krisen mutig stellt.

Die Autorin: Dr. Verena Kast ist Dozentin und Lehranalytikerin am C.-G.-Jung-Institut Zürich. Sie hat zahlreiche Werke zur Psychologie der Emotionen, zu Grundlagen der Psychotherapie und zur Interpretation von Märchen und Träumen verfasst.

Verena Kast, Der schöpferische Sprung - Vom therapeutischen Umgang mit Krisen, Patmos-Verlag 2017, 232 Seiten, Paperback, 18 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen