Donnerstag, 4. März 2021

Grüne Oasen und tierfreundliche Wildnis im Garten

The Butterfly Brothers - was für ein netter Autorenname! - zeigen in ihrem Buch "Wildnis im Garten", wie man grüne Oase zum Wohlfühlen erschafft. Und mit der richtigen Gartenplanung geht es los. "Fangen Sie erst an zu graben, wenn Sie wissen, was sie wollen." Was also soll rein in die Wildnis im Garten? Bäume und Sträucher und Blumen natürlich - Naturhecken, Naturzäune, tierfreundliche Sträucher. Und Tiere, denn allzu viele von ihnen sind gefährdet und können jede Unterstützung gebrauchen. Damit sich möglichst viele davon wohlfühlen können, sollten Gewässer nicht fehlen, denn es gibt nichts Besseres als einen Teich, um Tiere in den Garten zu locken - hierfür gibt es ein eigenes Kapitel. Die Blumen wachsen auf Blumenwiesen, die gar nicht mal allzu groß sein müssen, und in Nektarrabatten - auch hierfür jeweils eigene Kapitel. Gezeigt wird beispielsweise, wie in einer Rabatte, in der bislang nur Knoblauchrauke wuchs (zur Freude des Aurorafalters) sich nach der Umgestaltung den ganzen Tag lang vom Frühjahr bis zum Herbst die verschiedensten Insekten tummeln. Und da man in einem naturnahen, wilden Garten, nicht nur nach Meinung der Butterfly Brothers, ja eigentlich gar nicht genug Tiere haben kann, zeigt das letzte Kapitel, wie man noch mehr von ihnen anlocken kann - mit einem Komposter für Reptilien zum Beispiel, mit Fledermauskästen oder Holzstapeln. Die abgebildeten Insektenhotels stellen übrigens so manche vorgefertigte Minimallösung aus dem Gartencenter in den Schatten.

Das Werk hat zahlreiche, für heutige Verhältnisse zurücknehmend kleine, naturnahe Fotos, abgedruckt auf mattem Papier - Balsam für die Seele in einer Welt allzu offensiver, bildbetonter Hochglanzwerbung und Bildberichterstattung. Weniger kann eben auch mehr sein. 

Die Autoren: Jim und Joel Ashton sind seit ihrer Kindheit begeisterte Naturliebhaber, stets davon angetan, noch mehr über die Natur und insbesondere die Tierwelt zu erfahren. Inzwischen haben sie die Förderung der Fauna zu ihrem Beruf gemacht, spezialisiert darauf, Gärten anzulegen, die Lebensräume für Tiere bieten. Mit ihren umfangreichen Kenntnissen gelingt es ihnen inzwischen, sogar in Großstädten Gärten in florierende Minioasen zu verwandeln. Ihr Motto: Mit der Natur und für die Natur.

The Butterfly Brothers, Wildnis im Garten - Grüne Oasen schaffen, Hardcover, 190 Seiten, DK-Verlag 2021, 16,95 €.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen