Ich liebe Cluster. Sie helfen mir in vielen Bereichen des Lebens: beim Nachdenken, beim Planen und nicht zuletzt beim kreativen Schreiben. In meinen Schreibworkshops weise ich meine TeilnehmerInnen nur allzu gern auf diese Möglichkeit hin, denn für mich ist das Clustering eine ideale Methode, um kreativ in Fahrt zu kommen.
Gabriele Rico hat das Clustering für das kreative Schreiben entdeckt und weltweit gelehrt. In ihrem Buch "Garantiert kreativ schreiben lernen", das längst zum Klassiker geworden und 2020 im Autorenhaus-Verlag neu erschienen ist, zeigt sie, wie's geht, dieses "Writing the Natural Way". Macht erfahrbar, nicht zuletzt mit zahlreichen Übungen, wie man mit der Assoziativen Methode neue Ideen entwickelt und die eigene Stimme findet.
In ihrem Buch geht es darum,
- das eigene Schreibtalent zu wecken
- in Bildern zu denken und mit dem inneren Auge sehen zu lernen
- Kindheitsmuster zu entdecken
- die Funktion unserer beiden Gehirnhälften zu verstehen und zu begreifen, was das mit dem kreativen Schreiben zu tun hat
- experimentiell Versuchsnetze zu knüpfen, die ein Gefühl für die Richtung geben, für den vorläufigen Sinnzusammenhang, an dem der/die Schreibende sich orientieren kann
- wiederkehrende Elemente und den roten Faden zu erkennen, der alles eint
- zu lernen, sich an Sprachrhytmen und der Musik in den Worten zu erfreuen
- die sprachlichen Möglichkeiten mit treffenden Metaphern zu verfeinern
- kreative Spannung zu entwickeln
- im Wechselspiel von kreativem und bildlichem Denken Texte zu überarbeiten
Absolut faszinierend ist es, die beispielhaften Texte von Studenten zu lesen und deren Entwicklung innerhalb kurzer Zeit zu beobachten - bevor und nachdem sie das Clustering für sich entdeckt hatten. Zum Beispiel den Text einer Lehrerin über sich selbst, gar nicht mal schlecht, aber doch sehr sachlich geschrieben, und der mit dem Satz beginnt: "Das Bild, das sich andere von mir machen, wandelt sich." Und dann den Text nach dem Clustering, in dem es heißt: " In meinem kleinen Herzen herrscht immer Winter, und mein Abendessen ist immer kalt. Meine Tränen gefrieren vor Einsamkeit, während ich Abend für Abend am Esstisch stumm den Unfrieden ertrage. Wie gern besäße ich ... Wie Holz sich in trockener Kälte zusammenzieht, so weichen wir voreinander zurück, bergen die Erfahrungen unseres Lebens in einem warmen, sicheren Gefühlsschließfach und verschlucken den Schlüssel. ..."
Die Autorin: Gabriele Rico, geboren 1937 in Augsburg, gestorben 2013 in Cupertino, Kalifornien, arbeitete als Dozentin für Anglistik und Kunstpädagogik an der San Jose State University. Sie entwickelte das Clustering als eine Grundmethode des Kreativen Schreibens.
Gabriele Rico, Garantiert kreativ schreiben lernen, Writing the Natural Way - mit der Assoziativen Methode neue Ideen entwickeln und die eigene Stimme finden, Autorenhaus-Verlag 2020, Hardcover, 348 Seiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen