Mittwoch, 24. März 2021

Neues Allround-Fahrradhandbuch - Reparatur und Pflege

Relativ lange bin ich nicht mehr mit dem Rad gefahren. Der Grund: Es funktionierte nicht richtig. Dann aber habe ich mir einen Ruck gegeben, mein Rad endlich generalüberholen lassen und mir zusätzlich ein E-Bike zugelegt. Nun sollen beide Räder schick und technisch einwandfrei bleiben. Ob ich das hin bekomme? Ohne Hilfe sicher nicht. Also  muss ein Handbuch her. Und schon stoße ich auf "Das ultimative Fahrradhandbuch - Reparatur & Pflege Schritt für Schritt", kürzlich erschienen beim DK-Verlag in einer aktualisierten Neuausgabe. Ich schlage es auf und finde auf gut 220 Seiten Tipps über Tipps. Zu praktischem Fahrradzubehör, zu Notreparaturen unterwegs, zum Thema Verkehrssicherheit allgemein und vielem mehr. Sogar ein Wartungszeitplan ist im Buch enthalten, damit man lernt, was wöchentlich, monatlich und halbjährlich zu checken ist. Das Buch zeigt, was man gut selbst machen kann und wann das Rad eben doch in die Werkstatt muss.

Je eines der acht Kapitel

  1. hilft dabei, das eigene Rad kennenzulernen
  2. hilft bei den Vorbereitungen des sicheren Radfahrens
  3. erklärt alles, was man zu Steuerung und Sattel wissen sollte
  4. informiert über das Thema Laufräder
  5. wendet sich dem wichtigen Thema Bremsen zu
  6. bespricht den Antrieb
  7. kümmert sich um die Federung
  8. gibt Anleitungen zu regelmäßigen Wartungsarbeiten und zur Fehlersuche

Das Buch zeigt auf, wie man die einzelnen Baugruppen des Fahrrads einstellt, anpasst und wartet. Wer weiß, wie er sein Rad repariert und instand hält, spart Zeit, Energie und Geld. Das Buch zeigt, wie. Computergrafiken und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären jedes Detail. Das Handbuch vermittelt Kenntnisse, die besonders dann wertvoll werden dürften, wenn man gerade im Gelände unterwegs ist, Probleme bekommt und die Werkstatt gerade unerfreulich weit weg ist.

Aber wie sieht es nun mit meinem E-Bike aus? Erfreut lese ich: "Auch an E-Bikes können Sie einiges selbst warten." Doch schon kommt die Einschränkung: "Reparaturen an der Elektrotechnik sollten Sie allerdings Fachleuten überlassen."  - Mach ich. Ist bestimmt besser so ...!

Das ultimative Fahrradhandbuch, DK-Verlag, Aktualisierte Neuausgabe 2021, Hardcover, 224 Seiten, 19,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen