Freitag, 17. Februar 2017

30 Do-it-yourself-Projekte für den Gemüsegarten

Ich habe heute meinem Schrebergarten einen ersten Besuch abgestattet. Wüst sieht er aus. Da wartet noch allerhand Arbeit auf mich, die ich im Herbst nicht mehr geschafft habe. Immerhin war der Maulwurf fleißig, sowohl im Herbst als auch jetzt. Und erste Schneeglöckchen entfalten ihre Blüten. Hurra! Der Frühling kommt (demnächst)!

Der Postbote scheint auch auf Frühling zu stehen - er brachte mir heute gleich drei Rezensionsexemplare in Sachen Gartenbau. Dieses hier gefiel mir auf Anhieb besonders gut: "Selbst gebaut für meinen Gemüsegarten - 30 DIY-Projekte für eine reiche Ernte". Ich plane nämlich, deutlich mehr zu ernten als im letzten Jahr. Beim Blättern entdecke ich vor allem viel Holz. Daraus gefertigt werden
  • sehr ansehnliche Obstkisten - stapelbar - um im Herbst die schönsten Äpfel sauber und sicher lagern zu können 
  • ein Hochbeet, das gar nicht so hoch ist und dennoch ertragreich sein soll
  • ein sehr elegantes und klappbares Gestell, an dem demnächst meine Stangenbohnen ranken könnten - wenn die Schnecken im Vorfeld ein Einsehen haben
  • schicke Blumenkisten 
  • ein Tragekorb für Werkzeug
und manches mehr. Was ich mit Sicherheit ausprobieren werde, sind die kleine Salatkisten mit Beinen aus Kupferrohren - was Schnecken angeblich nicht mögen. Ich hoffe, meine wissen das auch.

Gut gefallen mir auch der Trockenschrank, der mit einer Glühbirne beheizt wird, das Mini-Gewächshaus, der Stiefelknecht mit den beiden Bürsten oder der Folientunnel mit Rohren aus Wasserschläuchen. Alle Bauanleitungen - mit übersichtlicher Zutatenliste - sind leicht verständlich. Ich glaube, was da beschrieben steht, das schaffe sogar ich. Und ein paar Extra-Tipps, etwas zum Ansetzen eines richtig guten Komposts für das richtig schicke, doppelte Kompostgestell aus Holz, die gibt's noch obendrauf.

Ich kann ihr zusehen beim Wachsen, meiner Vorfreude auf die neue Gartensaison. Schön ist das!

Joyce Russell und Ben Trussell, Selbst gebaut für meinen Gemüsegarten, Haupt-Verlag 2017, Klappenbroschur, 192 Seiten, 24,90 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen