Auf schlechtem Boden wachsen die meisten Pflanzen auch schlecht - oder gar nicht. Wer sich im Garten über gute Erträge freuen möchte - ich gehöre unbedingt dazu! - kommt nicht drum herum, sich über die Qualität des Gartenbodens Gedanken zu machen. Hierbei kann "Das Bodenbuch" von Brunhilde Bross-Burkhardt gute Dienste leisten. Es verspricht, alles Wissenswerte über gesunde Böden und erfolgreiches biologisches Ernten samt reicher Ernte zu vermitteln. Genau das, was ich - zwei Jahre nach der Übernahme meines großen Schrebergartens - gerade dringend brauche!
Ich blättere los und entdecke: Das Boden-Buch von Brunhilde Bross-Burkhardt - meine Güte, so viele schöne große Bs! - hilft in vielfältiger Weise dabei, den Boden
- zu verstehen
- als Lebensreservoir wahrzunehmen
- zu untersuchen (im Labor oder höchstselbst)
- zu bearbeiten
- zu pflegen und zu verbessern
- zu düngen und zu wässern
All diese Gesichtspunkte werden in einzelnen Kapiteln behandelt. Im abschließenden Kapitel "Bodenpraxis konkret" geht es unter anderem darum, wie man aus einer Wiese Gartenland macht, wie Tagetes die Bodenmüdigkeit bekämpfen können oder wie sich Hochbeete in städtischen Gärten sogar auf versiegelten Flächen realisieren lassen. Selbst eine Beschreibung, wie ich meinen Lieblingsgartenfeinden, den Schnecken, an den Kragen gehen könnte, fehlt nicht - auch wenn ich mir hier einen Vorschlag wünsche würde, was ich denn mit den Schnecken nun anstellen soll, nachdem ich sie abgesammelt habe. Für mich eine echte Gewissensfrage!
Zahlreiche Fotos zeigen, wie guter Gartenboden aussehen sollte, gemulcht oder nicht gemulcht, je nach den Umständen. Nur wie er duftet, kann das Buch nicht unmittelbar vermitteln. Aber auch das ist, so lese ich, ein wichtiges Indiz.
Die Autorin: Dr. Brunhilde Bross-Burkhradt studierte Allgemeine Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Vegetationskunde und Landschaftsökologie. Sie ist Fachjournalistin, Zeitschriftenredakteurin, Lektorin und Autorin zahlreicher Sachbücher. Als Dozentin in der Erwachsenenbildung gibt sie seit Jahrzehnten ihr botanisches Wissen weiter.
Brunhilde Bross-Burkhardt, Das Boden-Buch, Haupt-Verlag 2017, Hardcover, 192 Seiten, 29,90 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen