Montag, 6. Februar 2017

Diabetes heilen mit veganer Ernährung statt Medikamenten?

Was wäre, wenn es eine neue Methode gegen Diabetes gäbe, die wirklich hilft. Eine revolutionäre Methode, weil sie auf Medikamente (unter Umständen!) verzichtet und auf einer Umstellung der Ernährung basiert? Eine solche Methode beschreibt Dr. Neal D. Barnard in seinem Buch "Dr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes". Er zeigt, wie man Diabetes vorbeugen, handhaben und heilen kann, fußend auf Forschungsergebnissen der letzten Jahre. Dr. Barnard, dessen Vater als Experte für Diabetes galt, aber bereits meinte, man brauche zur Behandlung eine neue Idee, möchte seinen Lesern dabei helfen, ihre Medikation zu verstehen, besser aber noch, sie zu reduzieren - oder gar ganz abzusetzen.

"In den letzten Jahren wurde vieles von dem, was wir über Diabetes zu wissen glaubten, auf den Kopf gestellt. Heute rückt das Verstehen der grundlegenden Ursachen in den Mittelpunkt und verleiht uns Möglichkeiten, die wir nie zuvor hatten", schreibt Dr. Barnards. Und gibt sich dann daran, Symptome, Diabetestypen und typische Behandlungen zu erläutern.

Das Buch steckt voll interessanter Informationen. Für mich persönlich revolutionär ist zum Beispiel auch diese hier: "Wenn Sie Menschen sehen, die beim Joggen eher belebt aussehen als abgekämpft, oder wenn jemand sich in Lobeshymnen auf das Runner's High verliert, dann müssen Sie diese nicht um ihre Willenskraft beneiden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie mit Muskeln geboren wurden, die voller Typ-I-Fasern stecken." Na, meine haben dann wohl eher ganz viel Typ II abgekriegt. Wie auch immer, Bewegung ist gesund - nicht zuletzt für Diabetiker. Das zeigt auch dieses Buch.

Sehr entlastend für viele Leser und Leserinnen dürfte die Tatsache sein, dass der Autor nicht die Reduktion von Kalorien verlangt oder das Limitieren von Kohlenhydraten. Patienten sollen satt werden. Aber sie sollen auch die Lebensmittel kritisch betrachten, die sie verzehren.

Besonders interessant finde ich das Kapitel "Eine vollkommene Ernährungsweise in einer unvollkommenen Welt", das vom Auswärtsessen über Fastfood bis zu sozialen Events viele lebenspraktische Ratschläge bereit hält.

Ein Extra-Kapitel ist Nahrungsergänzungsmitteln gewidmet. Hier entdecke ich Statements, die man auch ganz anders kennt, wie etwa, dass 15 bis 20 Minuten an der frischen Luft Vitamin-D-Gaben überflüssig machen. (Während ich las, dass man sich schon möglichst unbekleidet in der Sonne aufhalten müsse, um auf natürliche Weise genügend Vitamin D aufnehmen zu können.) Vitamin B12 dagegen wird durchgängig empfohlen, weil die meisten Quellen tierischer Herkunft sind.

Rund 100 Seiten des Buches wird von veganen Kochrezepten eingenommen, wie Zypriotischer Erbsen-Dill-Aufstrich, Panino mit Spargel und veganem Schinken oder Orangen-Apfelmus-Dattel-Kuchen. Außerdem gibt es einen Ernährungsplan mit Rezeptvorschlägen für sieben Tage, bei fünf Mahlzeiten am Tag.

Dr. Neal D. Barnard, Dr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes - Diabetes heilen ohne Medikamente - wissenschaftlich bewiesen, Narayana-Verlag 2016, Hardcover, 349 Seiten, 23,80 Euro.


3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen